1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rasentraktor

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 26. Mai 2012.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    Ich will mal eine Diskussion um Rasentraktoren hier anstoßen weil ich mir selbst einen kaufen will. :)



    mir wurde der Honda HF2417 empfohlen da ich mehr Wiese als Rasen hab. der Händler würde mir passen, aber ich schaue auch noch auf einen John Deere 305 R oder den X 155 R
    von der Leistung her kann ich als Laie ein Gerät nur nach PS beurteilen und ich wollte einen mit ca. 16 - 18 PS. nun der Honda HF 2417 war beim Händler, und auch im Internet finde ich immer wieder diese angaben, mit 17 ps ausgeschildert. im datenblatt (katalog) steht aber nur das er 9,4 KW bei 2800 Umdrehungen hat, das wären umgerechnet 12,78 PS laut einem Umrechner KW PS aus dem Internet. lieg ich da richtig?? im internet auf der Hondaseite werden 9,9 kw angegeben, das wären 13,46 PS.
    warum lese ich dann immer wieder mal 17 ps? den Händler werde ich noch fragen, aber das wird erst nächstes Wochenende was.

    auf was ich wert lege ist das der Mäher das gras gut sammelt und das er kein großes Problem mit etwas größeren gras hat. ich mähe nicht jede Woche. dann hab ich auch ein paar Steigungen etc. noch verwende ich einen gutbrod mit Seitenauswurf. der schafft das und dürfte etwa 16 ps haben. leider weiß ich das nicht genau.
    john deere ist mit Sicherheit eine Marke für sich. der Händler vor ort wiederum würde mir beim Honda besser passen.
    preislich wäre der Honda billiger, aber auch nicht die welt. ich könnte mir auch den John deere leisten, das wäre also nicht unbedingt das Hauptkriterium....
    über antworten würde ich mich freuen.

    Honda | Rasentraktoren | Daten | Modellauswahl neu um die 4100 €
    John*Deere X305R X300 Serie Rasentraktoren neu um die 5000 €
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Rasentraktor

    Ich bin jetzt kein Experte für Rasentraktoren, aber ich denke beim Motor sollte natürlich der Hubraum nicht zu gering sein und 2 Zylinder sind schon empfelenswert.

    Aber ich denke ob so ein Fahrzeug jetzt 12PS hat oder 18PS ist nicht so wichtig.

    Denn auch wenn du einen Hang hast, so ein Rastentraktor läuft ja maximal so 12 km/h und ist auch nicht schwerer als 300kg. Da brauchts keine besonders grosse Leistung.

    Unser Nachbar hat einen von Viking. Weis aber nicht welches Modell.
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Rasentraktor

    Mein Onkel hat auch son Teil das beste daran ist der Bierdosenhalter!:winken::cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2012
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Rasentraktor

    Viking hat mein schwager und hat mich nicht überzeugt. auch der korb wird nicht richtig voll. da glaub ich, ist John deere und Honda besser...
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Rasentraktor

    Keine Ahnung, hab da leider keine Erfahrungswerte.

    Und ich denke es wird da auch schlecht werden eigene Erfahrungswerte zu finden. Denn die meisten Leute kaufen sich so ein Gerät, und sind dann damit zufrieden oder auch nicht. Irgendwann nach Jahren wechselt man dann zwar vielleicht die Hersteller, aber ich denke ein z.B. BJ 1997 Honda und ein BJ 2011 Johne Deere sind jetzt auch nicht wirklich vergleichbar.

    Aber ich denke das da kaum längere Probeeinsätze möglich sind. Und Vergleichtests in Zeitschriften sind auch eher selten.
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Rasentraktor

    ja klar, hier ist auch kein garteforum. ich dachte halt, vielleicht ist auch einer hier der erst vor kurzen sich so ein gerät gekauft hat oder gerade dabei ist wie ich...