1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Rasender Roland" fährt zur Zeit nicht!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. Februar 2008.

  1. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.472
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Am Sonntag habe ich die Eisenbahnromantik gesehen und da kam ein Bericht, wonach der "Rasende Roland" seit 01. Januar 2008 bis auf Weiteres nicht mehr fährt. Der Vertrag mit der alten Betreibersellschaft ist abgelaufen [1] und der neue wurde angefochten.

    In Göhren, Binz und Selin haben die Gaststättenbetreiber in den Bahnhöfen rund 80% Umsatzeinbußen und es wurden schon Leute sowohl dort als auch beim Rasenden Roland entlassen.

    Man, diese Bahn hat es seit der Wende aber auch nicht einfach. Eigentümerwechsel, Investoren stiften gegangen, neuer Eigentümer und nun das.
    Was ich nicht verstehe ist, weshalb da die Gemeinden anscheinend nicht dahinterstehen. Beim Molli sieht man doch, wie es funktionieren kann. Dort hat man erkannt, daß gerade wegen des Mollis viele Touristen kommen und attraktive Verbindungen geschaffen, indem man sich mit der Bundesbahn und dem Busverkehr synchronisiert hat, die Bahnhöfe sind alle restauriert und das Rollmaterial ist in einem 1A-Zustand.
    Beim Rasenden Roland ist alles anders.

    Fotomotive gibt es bei beiden Strecken ohne Ende.

    [1] http://www.rasender-roland.de/index.php?siteid=33&n=81
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.102
    Ort:
    Sachsen
    AW: "Rasender Roland" fährt zur Zeit nicht!

    Ab Ostern fährt der Roland wieder. Die Pressnitztalbahn aus dem Erzgebirge übernimmt den Betrieb. Hoffentlich wird das mal etwas gefördert, denn die Bahn ist extrem wichtig für die Insel Rügen.
     
  3. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.472
    Ort:
    Köln
    AW: "Rasender Roland" fährt zur Zeit nicht!

    Ja, ich sehe es auch so, daß der Rasende Roland für Rügen sehr wichtig ist. Es ärgert mich wirklich, daß man solche Bahnen nicht entsprechend fördert.

    Die Lößnitzgrundbahn bei Dir in der Stadt, ist auch eine wunderbare Bahn. Besonders beeindruckend fand ich letztes Frühjahr die 99 586, die wir in einer unangekündigten Sonderfahrt zur Probe der Karl-May-Festspiele gesehen (und fotographiert :)) haben. Weil das ganze nicht als offizielle Fahrt ausgeschrieben war, waren entsprechend wenige Fotographen und Zuschauer da, weshalb man sich sowohl im Hp Lößnitzgrund, als auch am Bf Moritzburg, aussuchen konnte, von wo man sie fotographieren will.
    Schön, daß sie wieder fährt!
     
  4. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    AW: "Rasender Roland" fährt zur Zeit nicht!

    Dem Staat ist der historische Verkehr *******egal - die wollen momentan eine EBO-Änderung (Quasi das Eisenbahn-Grundgesetz) - was pro Fahrzeug neue Sicherheitseinrichtung (Google-Suche: PZB90) mit Kosten von 30.000€ erfordert.:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen