1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RAPS

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Henning 0, 2. Dezember 2003.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    Hallo
    Man hört in letzter Zeit immer öfter von RAPS.
    Ich halte das grundsätzlich für eine gute Idee, die Vilezahl digitaler Sender auf feste Programmplätze zu speichern. Besonders selten genutzte findet man so viel schneller. Und für die eigene Favoritenliste gibt es ja auch noch Möglichkeiten.
    Gibt es irgendwo eine Liste, wie RAPS die Sender speichert? Entweder eine komplette Senderliste mit Nummern oder die Bereiche mit den Sparten (Sport, Musik, Kultur, ...)? Unter www.raps.tv oder www.raps-s.de habe ich nichts gefunden.
    Was haltet ihr von der ganzen Idee?
    bye
    Henning
     
  2. Lefist

    Lefist Talk-König

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    6.989
    Ort:
    an der Quelle
    Die Idee mag nicht schlecht sein, ich halte nicht allzu viel von dem Versuch eine genormte Liste zu erstellen.

    Viele Hersteller haben längst solche Kundenwünsche berücksichtigt, wo man z.B. die Sprache, das Land usw. bei der Neuinstallation bereits voreinstellen muss damit per Suchlauf die Programme sortiert eingelesen werden.
    Einen automatischen Suchlauf haben auch soweit alle Receiver, bei den meisten kann man neugefundene Programme separat editieren.

    Also ich brauchs nicht. sch&uuml
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Das ist wirklich keine gute Idee, meinetwegen ARD und ZDF wird wohl bei den meisten auf den passenden Nummern liegen und danach kommt wohl auch allgemein der örtliche dritte und alles dahinter ist ziemlich sicher bei jedem anders.

    Wenn man sich allein überlegt wieviele frei empfangbare Programme es allein auf Astra gibt dann übersteigt die anzahl der möglichen Varianten die Weltbevölkerung um ein Vielfaches, eventuell sogar die Anzahl der Sandkörner in den Wüsten.

    Gruss Uli
     
  4. Kilroy

    Kilroy Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Kiel
    Wenn du schon auf der Seite warst, dann findest du dort doch auch eine Belegungsübersicht, sowohl für Fernsehen, als auch für Radio.
    durchein
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    OK, ich habe sie gefunden. Als ich das letzte Mal gesucht habe, war die Liste aber noch nicht da. Na, egal.

    Ich halte die Idee nach wie vor für gut, aber wo ich jetzt die Listen gesehen habe, muss ich sagen: das ist auch nicht viel besser als unsortiert. Zu wenig Platz für deutsche Sender, wichtige Programme weit hinten, wichtige Sparten vergessen, ... und nach Anbitern sortieren kann fast jeder Receiver auch so.

    mein Fazit: gute Idee, aber ziemlich verpfuscht
     
  6. Lefist

    Lefist Talk-König

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    6.989
    Ort:
    an der Quelle
    Tja Henning, jeder hat halt so seine eigenen Vorstellungen von einer optimalen Sortierung und allein deswegen ist es schon unmöglich mit einer vorgefertigten Liste alle zufrieden zu stellen.

    Meiner Meinung nach ist es besser eine einfache Sortiermöglichkeit im Menü zu haben und dort haben ja die meisten Hersteller in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. läc Deshalb halte ich RAPS für überflüssig
     
  7. Mateo19

    Mateo19 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    423
    Ort:
    München
    Finde die Idee schlecht mir vorschreiben zu lassen zB., daß ich auf "3" eines der Dritten Programe haben soll (denn bei mir ist auf "3" 3sat).

    Ausserdem hoffe ich, daß NOKIA die finger von RAPS lässt, weil ich die möglichkeit der INDIVIDUELLEN Programmlisten besser finde. Stichwort: Nokia NaviBars und das horizontale "zappen".
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    soweit ich das bei raps verstanden habe, kannst du deine eigenen listen doch weiterführen winken
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    Mir ist das alles Wurscht. läc Ich kenne von vielen meiner Programme garnicht mehr die Programmnummer. Habe auf meine FB die Senderlogos als .bmp hinterkegt und druecke nur da drauf. winken

    Das wurde einmal eingegeben und fertig. ARD ist glaube ich die 27 und ZDF nir 32. Weiss garnicht was auf 1-3 ist.

    cu
     
  10. Henning 0

    Henning 0 Guest

    as mit den Logos auf der FB ist sicher eine gute Lösung, aber auch die teuerste, die mir einfällt. EIne solche FB kostet locker das Vielfache eines Receivers...
     

Diese Seite empfehlen