1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rainbow

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von GSV Burgenland, 6. August 2003.

  1. GSV Burgenland

    GSV Burgenland Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Eisenstadt
    Anzeige
    Habe eben folgendes in der lyngsat Liste gesehen

    59.5°W Rainbow 1 (moving 0.4°E/day)

    Wohin "move"t der, ist der für Europa bestimmt oder eher für Übersee..

    Ich habe noch nie von einem RAINBOW Satelliten gehört durchein
    Gruss
    Michi
     
  2. ist eine interesannte frage?

    sollten uns mal auf ein bier treffen!

    johannes
     
  3. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    5.534
    Ort:
    ERZ (Erzgebirgskreis)
    Der RAINBOW 1 "move"t nur 2° weiter nach Westen, gesellt sich also zum Echostar 3 auf 61.5°W ! Er hat 36 Tp. im Ku-Band und 26 (!) verschiedene Beams. Ich hoffe doch sehr, dass auch was für Europa dabei ist (die Beams konnte ich leider noch nicht einsehen). Die Elevation beträgt bei mir im Osten Deutschlands 1 Grad ! Das wird schwierig...
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    "moving 0.4°E/day" klingt aber gar nicht nach dieser Position, denn er ist an 61.5°West längst vorbei. Moving in Richtung Osten bedeutet bei westlichen Gradzahlen, dass sie kleiner werden und nicht größer winken
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    Testet villeicht bei 57, um dann nach 2 Monaten auf 61,5 in Betrieb zu gehen....
     
  6. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    5.534
    Ort:
    ERZ (Erzgebirgskreis)
    Danke @TV.Berlin !

    LINK
    NOCH'N LINK

    <small>[ 06. August 2003, 23:12: Beitrag editiert von: Randfichte ]</small>
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    WOW, 26 Beams!!! Daher also der Name "Rainbow". Ist der neu? Ist mir beim stöbern bei Lyngsat vorhin auch aufgefallen, dachte allerdings, dass er tot ist und verschrottet wird, weil nix drauf ist.

    Wer betreibt das Teil denn?
     
  8. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    der Betreiber ist die U.S.Firma Cablevision Systems Corp. Der Satellit wird definitiv seine Programme über 61,5°West abstrahlen. Der Satellit ist ein A2100AX von Lookheed und besitzt 24 Ku-Bandtransponder. Das Teil hat einen Conusbeam für die U.S.A. und 22 Spotbeams(dürfte bis jetzt wohl einmalig sein). Beams für Europa gibt es leider nicht.
     
  9. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    der Sinn des Satelliten liegt darin, gegen Echostar(Dish Network) und DirecTV(Hughes) ein neues Digitalpaket auf den Markt zu bringen. Zudem wird Murdoch ein Teil von Hughes kaufen und so weltweit seine Dominanz nur noch vergrößern entt&aum . Da kann Konkurenz nicht schaden.
     
  10. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    5.534
    Ort:
    ERZ (Erzgebirgskreis)
    Laut Lyngsat ist das Teil dort angekommen, wo es hingehört: auf 61.5°West...

    Schade, dass für Europa kein Beam dabei ist ! entt&aum
    Wäre 'ne echte Herausforderung gewesen - bei dieser niedrigen Elevation...

    <small>[ 07. August 2003, 09:10: Beitrag editiert von: Randfichte ]</small>
     

Diese Seite empfehlen