1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Kreisel, 14. Juli 2008.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    Anzeige
    Der italienische Unterhaltungssender RAI 4 wird wohl heute auf Hotbird starten. Zu sehen gibt es derzeit Trailer in 480x576 und 16:9 auf

    11766 V
    SR 27500
    FTA

    und

    10992 V
    SR 27500
    verschlüsselt in Mediaguard.

    Der Sender ersetzte auf beiden Frequenzen RAI Gulp, welcher jetzt nur noch auf

    11804 V
    SR 27500 empfangen werden kann.

    Dazu stellen sich mir als Nicht-Italiener folgende fragen:

    - Für wen sind eigentlich die durchgängig codierten Versionen von RAI 1 - 4 auf 10992 V gedacht? Sky Italia?
    - Kann RAI 4 auf 11766 V überhaupt uncodiert bleiben? Da scheints ja überwiegend US-Serien zu geben.
    - Mir ist gestern aufgefallen, dass es auf RAI Italia International nur ein Standbild von RAI Gulp mit der Einblendung "Prova crawl x RAI4" gibt. Ist das internationale Programm plötzlich Geschichte, oder was ist da los?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

    Kommt wohl auf die Sprache an. Wenn man nur italienisch sendet müsste es doch gehen?!
     
  3. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.159
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

    Das Standbild wechselt immer wieder mal
     
  4. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

    Inzwischen wurde auch RAI 4 auf 11766 V in Mediaguard codiert. Mal beobachten, ob die Verschlüsselung durchgängig erfolgt.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

    Wie lange gibt es dort denn nun schon Standbilder zu sehen? Ist das internationale Programm Geschichte? Man hat doch erst zum Jahresende die Codierung aufgehoben.
     
  6. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

    Kann bitte jemand das Thema in den richtigen Bereich verschieben? Danke.
     
  7. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    AW: RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

    Aaaalso ...

    10992 V ist die Zuführung für DVB-T. Die drei Rai-Hauptprogramme sind dort so wie jetzt Rai 4 immer verschlüsselt. Ihre Qualität auf dieser Frequenz ist um einiges besser als auf 11766, wo es ja nur so vor "Analogfernsehen-Effekten" wimmelt. So war auf 10992 V die Euro auch in 16:9 anamorph, während sie auf 11766 nur in Pan&Scan zu sehen war.

    Rai 4 hat auf 10992 V 704x576 als Auflösung. Rai 4 wird es zumindest offiziell nur über DVB-T geben. Über Sat verschlüsselt. Rai 4 wird von Rai Sat produziert, Rai Sat produziert diverse exklusive Rai-Kanäle für Sky, somit gibt es inhaltliche Überschneidungen zwischen Rai 4 und den exklusiven Rai-Sky-Kanälen.

    Deshalb gibt es Rai 4 über Sat nicht und voraussichtlich auch nicht für Sky-Abonennten. Ein weiterer Grund für die Verschlüsselung ist das amerikanische Material auf Rai 4, für das die Rai keine europaweiten Ausstrahlungsrechte besitzt.

    Rai 4 wird ein echtes Highlight, zumindest laut dem Programm für die ersten Wochen, da kommen wirklich tolle Sachen.

    Raitalia International musste in seiner Form auf Druck von Sky eingestellt werden, da dort Sendungen unverschlüsselt zu sehen waren, die es bei Sky auf den exklusiven Rai-Kanälen zu sehen gibt. Raitalia International sendet aber am Nachmittag auf Rai Med, vormittags wird nur Rai News24 übernommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  8. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

    Ich danke dir für die ausführlichen Infos. Wenn es RAI4 nur auf DVB-T geben soll, frage ich mich, für welchen Zweck dann RAI4 auf 11766 V gedacht ist, wo doch DVB-T via 10992 V gespeist wird.

    Das mit Raiitalia ist ja wirklich interessant. Wusste garnicht, dass es da auch Sachen gab, die es in Italien nur auf Sky gibt. Wann wurde der Sender denn eingestellt?
     
  9. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

    wann wird rai 4 offiziell starten?
     
  10. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.055
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: RAI 4 auf Hotbird vor Sendestart

    Wenn ich den Lauftext auf Rai Gulp gestern richtig interpretiert habe, gehts heute schon los.
     

Diese Seite empfehlen