1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RAF-Terrorist in den Bundestag !

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von dittsche, 20. Februar 2016.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Fairerweise muss man sagen das es aber in Deutschland so hohe Hürden gibt etwas mit politischen Mitteln gegen das Establishment zu bewegen, das es eigentlich völlig aussichtslos ist. Das fäng schon bei den Zugängen zu Massenmedien an und setzt sich mit der 5% Hürde und Koalitionsregierungen fort.

    Bestes Beispiel sind die Piraten. ACTA heisst jetzt TTIP aber sonst hat sich nichts geändert.

    Dass soll jetzt nichts die Taten der RAF rechtfertigen, aber man muss schon zugeben das man mit Politischem Engangement eigentlich nicht wirklich etwas bewirken kann.

    Niemand muss seine Schuld eingestehen oder Reue zeigen.

    Wichtig ist nur das jemand einen Weg findet in Zukunft eine Straftaten mehr zu begehen. Das ist wesentlich hilfreicher, als z.B. ein impulsiver Gewalttäter der jede seiner Taten bereut aber jedesmal wenn er denkt das er schief angesehen wurde immer wieder zuschlägt.
     
    Schnellfuß, uklov, +los und 2 anderen gefällt das.
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit dem Internet hat JEDER Zugang zu einem Massenmedium.

    Die Piraten würde ich so schnell nicht abschreiben.

    Klar kann man das. Aber man braucht eben eine breite Basis. Einer allein mit Ideen die keiner befürwortet kann sicherlich nicht viel bewegen.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Grünen, die ja genau aus der Zeit stammen, sind der Gegenbeweis. Es ist eben doch möglich.

    ...wenn sich dafür keine demokratischen Mehrheiten finden. Das ist ja auch völlig richtig. Alles andere wäre eine Diktatur kleiner Interessengruppen, selbst wenn denen ihre politischen Ansätze noch so richtig erscheinen mögen.

    Finde ich an sich richtig, aber "skaliert" das auch beliebig? Von einem Adolf Eichmann oder Dr. Mengele wären wohl auch keine weiteren Straftaten in dem getanem Ausmaß mehr zu erwarten gewesen, aber reicht das bei solchen Überzeugungstätern aus, sie nach abgesessener Haftstrafe wieder auf freien Fuß zu setzen...?
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Alles, aber kein Gegenbeweis.

    Am 19. Juni 1998 hat Rühe im Bundestag zu Fischer gesagt: „Wenn ich Sie sprechen höre, habe ich manchmal Angst, dass Sie die sofortige Bombardierung Belgrads fordern, nur um im Rennen der Realpolitiker weiter vorn zu sein.“ Am 24. März 1999 fielen dann die Bomben.
    (Kurt Gritsch,Nie wieder Krieg (ohne uns)!)
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    1) Also Die Grünen stammen aus der Zeit, wo es bereits die 2.Genaration RAF gab. Ob die Grünen etwas im Jahr 1967 erreicht hätten -sei mal dahingestellt.

    2) Was haben die Grünen von ihren Hauptthemen erreicht? Der erste Krieg in Europa nach dem 2.Weltkrieg war unter den 1. grünen Außenminister. Den Atomausstieg hat die einst bekämpfte CDU eingeleitet und realisiert. Was bleibt also?

    Alle anderen Wahlthemen finden sich auch bei allen anderen Parteien wieder.
     
    Martyn und +los gefällt das.
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Natürlich kann jedes Grüppchen eine Homepage und eine Facebook Seite erstellen. Aber in der der Praxis dümpeln die dann meist eher vor sich hin und werden nur vom unmittelbaren Umfeld wahrgenommen.

    Denke schon. Nur Taten sind verachtenswert und Strafbar nicht aber Gedanken.

    Mengele wurde ja eh nicht gefasst sondern ist angeblich beim Schwimmen gestorben, aber bei Eichmann denke ich hätte es absolut gereicht ihn nach einer Verurteilungen nach vielleicht 19-23 Jahren zu entlassen. Ob er das überhaupt erlebt hätte, denn dann wäre er ja eh schon 75-79 Jahre gewesen, wäre eh fraglich gewesen. Aber eine Gefahr wäre dann wohl kaum noch von ihm ausgegangen.

    Von den Ursprüngen der Grünen Ende der Sechziger und Anfang der Siebziger bis zur ersten Regierungsbeteiligung auf Landesebene 1987 in Hessen und auf Bundesebene 1998 hat es "Ewigkeiten" gedauert.

    Solange haben die meisten Mitglieder, Unterstützer und Sympathisanten von einst kaum durchgehalten, sondern haben nach einigen Jahren gemerkt das es nichts bringt, und ihr Glück woanders gesucht. Sei es Beruf, Familie, Verein oder Hobby.

    Und die Mitglieder die durchgehalten haben und dann wirklich in die Landes- und Bundsregierung gekommen sind, wurden bis dahin dann vom "Establishment" glattgeschliffen, das sie sich eigentlich kaum noch von den anderen Parteien unterscheiden.

    Muss da suniboy absolut zustimmen.

    BTW: Otto Schily soll ja früher auch bei den Grünen gewesen sein. Das ist für mich absolut unverstellbar. Bei ihm würde ich einen Vergangenheit bei CDU, CSU oder Republikanern noch für viel wahrscheinlicher halten.
     
    suniboy gefällt das.
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Genau das haben sie erreicht - sie haben Themen in die Politik gebracht, welche die etablierten Parteien damals nicht beachteten. Dass diese "nachgezogen" haben und inzwischen Themen wie Umweltschutz inzwischen wie selbstverständlich behandeln, ist eine Folge davon - es gibt ja schließlich kein Monopol auf politische Themen.

    Ich würde auch nicht erwarten, dass die "Piraten" mal einen Bundeskanzler stellen, vielleicht werden die nie mal irgendwo an einer Regierung beteiligt sein. Was aber nicht heißt, dass sie nicht dennoch die Politik beeinflussen, weil die Regierungsparteien ihre Themen aufnehmen.

    Was Du als "glattgeschliffen" bezeichnest würde ich "regierungsfähig geworden" nennen. Oder hättest Du ernsthaft gewollt, dass die Grünen ihre kruden Ideen von Abschaffung der Armee oder Legalisierung von Drogen und Kinderschändung an der Regierung in die Tat umsetzen? Da mussten erst einmal die vielen unausgegorenen und falschen Ideen verschwinden, bis man so weit war, dass man halbwegs zu regieren wusste.

    Dass sich da einige nicht mehr wiederfanden, die nicht mehrheitsfähige Ansichten vertraten, ist deren Problem. In der Demokratie bekommt eben nicht jeder, was er will.
     
    NurderS04 und -Blockmaster- gefällt das.
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Passt zum Thema: Kannst Du Dir vorstellen, dass Otto Schily jahrelang der Wahlverteidiger der RAF-Terroristin Gudrun Ensslin war?
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich hab es mal gelesen. Aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nicht wirklich bzw. genauso unausgegoren wie alles, was die CDU anfasst. Der vorhergehende Ausstieg durch die CDU aus dem Atomausstieg der SPD/Grünen wird uns alle noch sehr teuer zu stehen kommen.