1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von svenfl, 23. August 2010.

  1. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Forum

    Ich bin auf der Suche nach einem Uhrenradio mit einem eingebauten DVB-S(2) Reciver. Als Internet Radio habe ich so ein Gerät heute im Fachhandel gesehen und da stellte sich mir die Frage "Gibt es eventuell ein Radiowecker den man direkt mit einem DVB-S Signal speisen könnte?"

    Hintergrund der Frage.

    Der UKW Rundfunk entspricht seit einiger Zeit nicht mehr meinem Geschmack.
    Ich ärgere mich jeden Morgen über die Musikauswahl.
    Früher konnte ich noch auf die Radiosender im Kabel ausweichen aber seit ich Kabel abgemeldet habe ist das natürlich nicht mehr möglich.
    Das wäre vielleicht eine Marktlücke für einen Entwickler

    Gruß Sven
     
  2. Grimson

    Grimson Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Solltest du keinen entsprechenden Wecker finden wäre ein Radiowecker der MP3s abspielt vielleicht eine Alternative, da kannst du dir deine Musik selbst zusammenstellen.
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    DVB-S kann er zwar nicht, aber schau Dir mal nen Chumby an. Vielleicht ist das was für Dich. ;)

    chumby internet radio player, digital picture frame, alarm clock - more!

    Durch "Apps" kann man auf das Teil so ziemlich alles bringen, was das Herz begehrt. Verschiedene Uhren, Radiostationen, Streams etc.
    Zugang erfolgt via WLAN. Ich nehme an, I-Zugang hast Du, sonst würdest Du hier ja nicht schreiben. :D

    Gruss Sven. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  4. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Also der Internetfähige Radiowecker den ich heute im Geschäft gesehen habe sollte 199 Euro kosten. der hat UKW Tuner kann MP3/wma abspielen hat einen USB Port und kann per LAN (RJ45 Buchse) oder W-LAN Internet Radiostationen empfangen und wiedergeben. Ich konnte allerdings nicht herausfinden ob das Gerät auch mit verschlüsseltem W-LAN
    (WEP/WPA/WPA2) umgehen kann.

    Ausserdem ist mir der Preis eigentlich zu hoch

    Gruß Sven
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.752
    Zustimmungen:
    2.560
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Sowas gibt es imho nicht und wird es wohl auch nicht geben, den DVB-S ist nicht so leicht handlebar. Den HF-mässig ist das mit der ganzen 14V/18V und 22kHz Umschaltung realtiv komplex.

    Ich wäre schon froh wenn es sowas für DVB-T/C geben würde. Da wäre es technisch wesentlich einfacher zu realisieren.
     
  6. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Also bei DVB-C sehe ich auch schwarz denn die privaten Radiosender sind über DVB-C in den großen Kabelnetzen ebenso wie die Fernsehprogramme grundverschlüsselt während sie über Astra unverschlüsselt sind aber das wisst ihr ja.

    Ein einfacher MP3 Radowecker wäre eine Alternative dann fehlt aber die Zeitansage und die Weltnachrichten.

    Mir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben und den Internet Radiowecker doch zu kaufen.

    Gruß Sven
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Hast Du Dir obigen Link schonmal angeschaut?
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.734
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
  9. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    @KeraM
    Den Link kann ich nicht aufrufen
    Kannst du ihn vielleicht per PN senden?
    Das Angebot wäre sicher interessant

    @SvenC
    Habe ich mir angeschaut weißt du zufällig was das Gerät kosten soll?

    Gruß Sven
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.734
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radiowecker mit DVBS(2) Empfang?

    Es soll jetzt gehen,ich hab andere Seite verlink,versuch mal.
    Erste Link war von "M.A.G.N.U.S.d.e." und die gehen hier nicht.
     

Diese Seite empfehlen