1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiotext bei Radio Bremen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DigiAndi, 17. September 2008.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Anzeige
    Ich habe seit zwei oder drei Tagen keinen Radiotext mehr bei Bremen Eins und Nordwestradio über DVB-S.

    Bei anderen Programmen läuft alles wie gewohnt.

    Receiver ist ein TechniSat DigiPlus STR1 und DVB Viewer am PC. Beide zeigen mir keinen Radiotext bei den zwei Programmen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß,
    Andi
     
  2. Gigale

    Gigale Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    90
    AW: Radiotext bei Radio Bremen

    Was ist denn radiotext?
    Wieder so ne totgeburt,für die die ör geld rauswerfen,ohne das es wirklcih jemand mitbekommt.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
  4. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Radiotext bei Radio Bremen

    Der TransEdit Analyzer und ein Hex Dump ergeben folgendes:

    - Bei Bremen Eins steht in der PMT eine RDS-Kennung (Ancillary Data Descriptor), aber im Audiostream sind effektiv keine RDS Frames drin. Warum auch immer.

    Gleiches übrigens bei dok&deb. Auf Anfrage erklärte Deutschlandradio, eine RDS-Aufschaltung wäre geplant (also auch bei DLF und DKULTUR, wenn ich das richtig verstanden habe), aber ein Termin stände noch nicht fest. Ein voreiliger Techniker meinte wohl, die Kennung vorab könne nicht schaden...:rolleyes:

    - Bei Nordwestradio ist die Kennung in der PMT, im Audiostream sind RDS Frames vorhanden, scheinen aber alle leer zu sein bzw. keinen Radiotext zu enthalten.
     
  5. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.782
    Ort:
    unterhalb des Weisswurstäquators
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: Radiotext bei Radio Bremen


    Ja, kann bestätigt werden, auf Radio Bremen Eins und Nordwestradio wird derzeit kein Radiotext ausgestrahlt.
    Es wird nur ein EPG angezeigt.

    Gruß Markus
     
  6. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Ort:
    Brunn am Gebirge
  7. Andalus

    Andalus Senior Member

    Registriert seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Südöstlich von München
    AW: Radiotext bei Radio Bremen

    Ich würde sagen, seit der Hörfunktransponder auf Sendung ist...
     
  8. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    646
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Radiotext bei Radio Bremen

    Seit über drei Jahren...

    http://www.dvbviewer.com/griga/Teletext-EPG.html#Radiotext

    ...und die Schweizer auf Hotbird machen es inwischen auch, ebenso wie radio top40 auf Astra 12633 H. Dazu planet radio, harmony fm und HIT RADIO FFH - diese senden Radiotext jedoch nicht nach dem standardisierten ARD-System, also eingebettet in den MPEG-Audiostream, sondern in einem separaten Datenstream mit separater PID.
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Radiotext bei Radio Bremen

    Wie kann ich denn nun diesen Radiotext per DVB-S auslesen?
    Mit der TerraTec-Software gehts leider immer noch nicht.
     
  10. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Radiotext bei Radio Bremen

    Wenn du die Aufnahme mit ProjectX demuxt, schreibt er den Radiotext in das Log-File.
     

Diese Seite empfehlen