1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiotext über DVB-Radio?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von SAMS, 29. März 2002.

  1. SAMS

    SAMS Board Ikone Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    3.746
    Ort:
    Deutschland, nördliches NRW
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    Anzeige
    Moin!

    Es gibt via ASTRA & Hot Bird diverese Radiosender. Kennt von Euch jemand unverschlüsselte Radiosender, die wie z.B. bei ADR den momentan gespielten Musiktitel im EPG anzeigen?

    Bei ADR werden ja schon viele öffentlich-rechtliche Radios mit RDS-Radiotext gesendet (L1VE, WDR 2, hr3 und viele andere) [​IMG]

    Als XTRAMUSIC um Weihnachten einige Kanäle unverschlüsselt hat senden lassen, konnte man immer schön im EPG lesen, was gerade gespielt wird, von welchem Album das Stück ist, bei welcher Plattenfirma usw.

    Weiß jemand was davon? XTRAMusic ist ja wieder dicht... [​IMG]

    MfG
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Nee,gibt's leider derzeit nicht(mehr)...
    Offenbar ist es technisch zu aufwendig,selbst Music Choice,das Urgestein der Musikpakete,sendet keine Titelinfos mehr...
     
  3. dino_billy

    dino_billy Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Rösrath
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    Radiotext ist für den ARD-Hörfunktransponder ab der IFA 2005 geplant. Erste Tests gibt es ab kommender Woche in "WDR 2 Test". Einige Hersteller überlegen, ihre DVB-S-Receiver damit auszurüsten.
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2005
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    Quelle bitte!

    Weiß jemand was über den ASTRA-Supertext, den TechniSat so groß ankündigt?
     
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    D
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    Die Quelle (zumindest für den Radiotext) ist eine Informationsveranstaltung der ARD an einer Uni. Müsstest mal googeln.

    Grüsse
    PCR
     
  6. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    555
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4
    DVB-S: Vu+ Solo 4K
    MobileRadio: Parrot Astroid, Galaxy S5
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    Heißt das man kann einfach ein RDS Decoder an denn Reciever anschließen und der zeigt dann alles an wie bei UKW?
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    Dazu müsste der Receiver eine passende Schnitstelle besitzen, was wohl nicht der Fall ist.
     
  8. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    D
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    Es soll zwei arten von Radiotext geben. Einmal ein spezieller EPG (innerhalb der EIT). Und einmal für RDS, welcher im MPEG Audioheader übertragen wird. Dieser wird für die Distribution zu den terrestrischen Sendestellen benötigt.

    Grüsse
    PCR
     
  9. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    :rolleyes: Habe noch irgendwo so'n RDS-Teil von Conrad, was man in Cinch einschleifen muss. Wird wohl dann nix bringen... Müssten das eben gleich als EPG ausstrahlen...Das hat ja @PCR schon geschrieben.;) Also mal schauen was das wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2005
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Radiotext über DVB-Radio?

    Also bei den Premiere Radiokanäle werden die Titel der Lieder angezeigt, aber was für eine Technik dahinter steckt, weiss ich leider auch nicht.

    Ja also RDS über UKW hab ich zwar, aber da kommt immer nur der Sendername oder der Radiospruch. Das das mal Sinnvoll genutzt wurde, habe ich noch bei keinem Sender gesehen.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen