1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiostreams in DD/DTS 5.1 auf CD brennen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Glenmorangie, 4. Januar 2004.

  1. Glenmorangie

    Glenmorangie Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hallo,

    ich bräuchte mal die Hilfe der Experten:
    nach dem Lesen des Berichts über unsere schwedischen Freunde bei Area DVD über Radiosendungen im DTS 5.1 Format (http://www.areadvd.de/news/2003/200302/14022003001.shtml) war ich hellauf begeistert von der Möglichkeit endlich mehrkanalige Musik auf "normalen" CDs zu hören. Hab mir die Konzerte geladen und auf einen CD-R Rohling gebrannt. Erste Tests klingen sehr gut.
    Aus dem Bericht bei AREADVD geht hervor, dass die Bitrate mit 640 kbps höher ist als der Audiodatenstrom auf einer DVD. Die WAV Files die geladen werden können, werden nur korrekt über eine digitale Verbindung zwischen CD und DTS Verstärker erkannt und ausgegeben.

    So - und jetzt fängt mein Problem an:
    ich schneide Donnerstag Nacht die Klassikkonzerte bei BR4 (im Digitalradio) über meine DBOX2 mithilfe des Programms Jack the Grabber auf dem PC mit. Ausstrahlung erfolgt hier in DD5.1. Ich hab jetzt zwar das 5.1 Musikmaterial vorliegen, aber in einem MPEG2 Audioformat. Mit welchen Tools wandle ich den mitgeschnittenen Stream in ein WAV Format um (es sollten natürlich auch alle 5.1 Kanäle enthalten sein), welches ich dann auf einen normalen CD-R Rohling brennen kann (z.B. mit Nero)?

    Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank!
    Glenmorangie
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.286
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Klick. winken
    Gruß Gorcon
     
  3. Glenmorangie

    Glenmorangie Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Deutschland
    Hi Gorcon,

    danke für den Link. Hat mir weiterholfen.

    Gruß
    Glenmorangie
     

Diese Seite empfehlen