1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von RockInFan, 10. Januar 2004.

  1. RockInFan

    RockInFan Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hildesheim
    Anzeige
    Hallo,


    Ich habe eine Digitale Anlage per Sattelit! Und zwar peile ich sowohl Eutelsat (13 Ost) als auch Astra (19,5 Ost) an! Die komplette Anlage ist von der Firma Technisat! Die 8 Kabel von den beiden LNBs gehen in den Multischalter 11/20 G von Technisat! Von da aus gehen 5 Leiten (Koaxialkabel) in unser Haus und 14 weitere in Mitwohnungen! Digitalreceiver ist der Technisat Digit CI! Trotz der vielen langen Leiten (längste ist 67m) ist der Qualitätsbalken bei 76 %! Mehr kriege ich nicht raus!!! Der Multischalter gibt als maximalste Leitung 70m vor, ab dann ist ein Verstärker notwendig! Aber reicht ja aus winken

    So, ich habe erst mal die UKW Antenne weggelassen und möchte jetzt das Radio per Sattelit hören! Den Receiver hab ich mit optischen Digitalkabel in meine Dolby Digital Anlage angeschlossen! Ich habe jetzt zwar über 600 Radiosender (verschlüsselte mit drin) jedoch jede Menge ausländische ****** e! Jedoch hab ich ein super Sender und zwar Rockantenne!!! (der rockt gg)

    Deutsche gibt’s so ca. 30! Aber wo sind die ganzen Sender wie NDR2 usw.??? Kommen die bald auf der digitalen Schiene oder gibt’s die alle schon???

    Danke

    mfg
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Die gibt es bis mindestens 2006 nur auf einem technischen Auslaufmodell: ADR.

    Dafür ist ein spezieller ADR-Receiver nötig, den es aber so gut wie nicht mehr zu bekommen gibt. Die Ausstrahlung über DVB-S dauert noch ...
     
  3. RockInFan

    RockInFan Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hildesheim
    Das heißt es besteht keine Möglichkeit hier im Norden z.b. bayrische Sender zu empfangen außer die paar die ich über Sat empfange?

    Booah...ist ja ***** !

    Und wie machen es die bisherigen Sender wie z.b. Rockantenne oder sunhine live oder ndr info usw.?

    wüt
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Keine Chance, Deutschland ist da echt superrückständig.

    Gibt nur die paar (wenns hoch kommt 20 Stück) deutsche Sender auf Astra 19.2 via DVB, alles andere sind ausländisch Sender. Das ist einfach peinlich, gerade die "ARD"-Sender sollten über DVB senden und endlich ihr beknacktes ADR in die Tonne treten, was sie aber frühstens 2006 erst tun.

    Kleinere Radiostationen können sich ne SAT-Aufschaltung schon gar nicht leisten ...

    Fürs Radio bleibt immer noch ne gute Dach-Antenne das beste (sowas hab ich, hat ehemals als Fernsehantenne gedient ha! )

    AFAIK gibts über Analog-Sat noch paar Radiosender, aber da kenn ich mich gar nicht aus (analog is bei mir lange her läc )

    <small>[ 10. Januar 2004, 19:27: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  5. RockInFan

    RockInFan Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Hildesheim
    w&uuml;t Ist ja ......

    Alte Dachantenne ist bei uns auch vorhanden. Jedoch halt nur die Sender zu empfangen die in der Umgebung sind! Na gut Rockantenne ist schon ein genialer Sender aber trotzdem ist es traurig die anderen nicht zu empfangen wo man alle möglischen ausländischen Sender empfängt! Traurig!

    Ich hoffe mal das sich Rockantenne halten kann und nicht wie Projekt (ab und zu mal angeschaltest) von so einem kack beschissen Sender wie RTL Radio verdrängt wird! w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t

    Trotzdem Danke! l&auml;c
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.632
    RockInFan: Ich komme auch aus Norddeutschland und bedauere dass die ARD die meisten ihrer Radioprogramme noch über ADR ausstrahlt. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du (wie ich) geren Rockmusik hörst, u. a. Antenne Bayern. Dann brauchst du aber Sendern wie z. B. NDR 2 nicht nachzutrauern, denn Rockmusik ist dort Fehlanzeige. NDR 2 wird zwar langsam wieder besser, aber nachts bevorzuge ich ganz klar die Musik von NDR 4 INFO. Der beste Rocksender hier im östlichen Niedersacshen ist aber ROCKLAND, auch noch ganz gut ist "Radio 21", aber leider alles nicht digital per Astra zu empfangen. Ich hoffe dass die ARD ihren "Radiotransponder" doch noch vor 2006 in betrieb nimmt und das auch Progarmme wie ROCKLAND oder Radio 21 bald digital per Satellit zu empfangen sind.
     
  7. thorka

    thorka Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    44
    Hier mal eine Aufstellung der ARD-Radios; die per Sat empfangbaren sind markiert. DVB-S mit (*) und analoger Tonunterträger mit (+):

    BR:
    * Bayern 1
    Bayern1 MW
    Bayern 2Radio
    Bayern 3
    * Bayern 4 Klassik
    * B5aktuell

    SWR:
    SWR 1 Baden-Württemberg
    SWR 1 Rheinland-Pfalz
    * SWR 2
    + SWR 3
    SWR 4 Baden-Württemberg
    SWR 4 Rheinland-Pfalz
    DASDING
    cont.ra

    MDR:
    * SPUTNIK
    * mdr info
    * mdr Figaro
    mdr 1 Radio Thüringen
    mdr 1 Radio Sachsen-Anhalt
    mdr 1 Radio Sachsen
    * jump

    rbb:
    Berlin 88Acht!
    * Fritz
    InfoRadio
    * Radio multikulti
    Radio Eins
    Antenne Brandenburg
    Kulturradio

    NDR:
    N-Joy
    + NDR 2
    * NDR Kultur
    *+ NDR INFO
    NDR INFO MW
    NDR 1 Niedersachsen
    NDR 90,3 (Hamburg)
    NDR1 Welle Nord
    NDR1 Radio MV

    WDR:
    + Radio Eins Live
    + WDR 2
    WDR 2 Klassik
    * WDR 3
    WDR 4
    * WDR 5
    + Funkhaus Europa
    WDR VERA

    hr:
    hr 1
    * hr2
    hr 3
    hr 4
    * YOU FM
    * hr klassik
    * hr skyline

    SR:
    * SR 1 Europawelle
    SR 2 Kulturradio
    SR 3 Saarlandwelle
    UNSERDING

    RB:
    Bremen Eins
    * Nordwestradio
    Bremen Vier
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.632
    Ist mir etwas entgangen, thorka?
    Seit wann werden die NDR 1 bzw. mdr 1 Landesprogramme über ASTRA gesendet? Nenne mir bitte die Frequenzen!!!
     
  9. thorka

    thorka Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    44
    Ich habe alle ARD-Programme (nicht ADR !) oben aufgelistet und diejenigen, die über analog bzw. DVB-S zu empfangen sind zusätzlich markiert.

    Alles klar? winken

    Wer nutzt denn (noch) ADR ? &lt;grins&gt;

    <small>[ 11. Januar 2004, 12:46: Beitrag editiert von: thorka ]</small>
     
  10. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.622
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    ICH NUTZE NOCH ADR!!!!!!!!!!!
    ha!
     

Diese Seite empfehlen