1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radiosender kürzen Titel teils massiv

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von globalsky, 16. September 2005.

  1. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    Es macht sich eine Unsitte im Radio breit, egal ob nun öffentlich-rechtliche Sender, oder private: Die Musiktitel werden teils radikal gekürzt. Im schlimmsten Fall sind die Titel nur noch zwischen 2'30" und 3'00" Minuten lang. Negativ-Beispiele: Antenne Bayern (da läuft fast kein Titel mehr, der nicht gekürzt wurde) und Hitradio Ö3 (dermaßen schlecht geschnittene Titel, dass selbst Taktfolgen nicht mehr flüssig sind).

    Meine Frage nun: Gibt es überhaupt noch Radiosender, wo man die Titel in voller Länge hört? Ich habe das riesige Angebot der Radiosender via Satellit noch nicht so genau unter die Lupe genommen und vielleicht gibt es ja schon einige Hörer hier im Forum, die darüber berichten können.
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    hör dir doch mal radio top40 an...:)
     
  3. tvsüchtel

    tvsüchtel Platin Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.448
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    das kürzen von songs im radio gibts schon seit jahren, da wird munter drauf los geschnitten. ungekürzte titel am besten bei Xtra or prmiere music studio.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Hallo, globalsky
    Dann geh mal auf den neuen ARD-Hörfunktransponder und wähle Bayern Mobil. Da wird nix gekürzt, alle Titel laufen in voller Länge. Und das Beste: Kein Gelaber stört den Hörgenuss.
    Gruß, Reinhold
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Aber die Radio-Versionen erstellen doch nicht die Radio-Sender. Da würde ja sonst jeder Sender seine eigenen Stellen kürzen und es gäbe hunderte verschiedene Versionen von einem Lied.
    Deswegen hör ich schon lange nur noch Internetradio.
     
  6. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Doch, doch, die Radiosender kürzen nach Belieben. Jeder Sender macht das so, wie er es will. Kann man an Bayern 3 und Antenne Bayern sehen. Da werden von einem Titel immer unterschiedliche Versionen gesendet. Der Tipp mit Bayern Mobil war aber recht gut, denn hier laufen die Titel tatsächlich ungekürzt. Vielleicht gibt es ja noch andere Sender?
     
  7. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.340
    Ort:
    7020 Dreamland S2
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Es ist völlig verständlich, warum die Titel gekürzt werden. Bei sunshine live wurde es auf den Punkt gebracht. Auf die Frage eines Hörers, warum die Moderatoren ständig in die Lieder hineinquatschen sagte dieser: "Ihr sollt die Lieder kaufen und nicht mitschneiden."
    Gleiches gilt für das Kürzen dieser Lieder.
    Vor allem im Zeitalter der digitalen Radioausstrahlung, insbesondere über den ARD-Radiotransponder mit > 256kBit kann ich das absolut nachvollziehen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?

    Der wahre Grund liegt vielmehr in unserer lauten und schnellen Gesellschaft: Die meisten Hörer würden bei "langatmigen Passagen" zu schnell wegschalten bzw. zumindest glauben das die Verantwortlichen.

    Außerdem kann man so mehr Titel pro Stunde unterbringen.
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.340
    Ort:
    7020 Dreamland S2
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Auch zwei nachvollziehbare Argumente.

    Jedoch wird es im Radio diese "langatmigen Passagen" i.d.R. nicht geben, die sich auf den 12" Maxis bzw. Maxi-CD´s befinden. Dafür werden eigens gekürzte Radioversionen von durchschittlich 3 1/2 Minuten produziert, die die Bezeichnung 7"Version oder Radio-Edit tragen.
     
  10. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Ort:
    RLP
    AW: Radiosender kürzen Titel teils massiv

    Hallo,

    also was ich auf Rockantenne gehört habe war bisher eigentlich immer ungeschnitten, die bringen sogar Dire Straits - Money for nothing in der Langfassung.

    Gruß Jörg
     

Diese Seite empfehlen