1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radioempfang aus NL

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Prof. Barabas, 23. April 2010.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: Radioempfang aus NL

    so mal am Rand...
    Es gibt doch noch einige Leute die "Fernempfang" als Hobby haben :rolleyes:

    Sicherlich ist L1 Limburg ein NL Radiosender der auch via Sat und auch u.a. vom TV Toren in Roermond abgestrahlt wird.
    Nur ist der einzigste Grund warum man ihn evtl. besser und weiter per Radio empfangen kann in der Tatsache begründet, das er mit 100KW via den großen Sendeantennen auf 130m bis 155m verbreitet wird.
    Sky Radio hat nur ca 3 KW und hat eine Höhe von 95m plus 2 x 3er Richtantenne usw.


    --> Link
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2010
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioempfang aus NL

    Hallo Electronicus,

    ich lese deine Beiträge immer sehr gerne. Bei dir merkt man so richtig dass dir dein Hobby Spaß macht. :winken:

    Und gelernt habe ich auch wieder was. Wußte gar nicht dass der Sender von Skyradio in Roermond eine niedrigere Höhe hat als die Hauptsender.
     
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    AW: Radioempfang aus NL

    Zitat:
    Diese Logik erschließt sich mir nicht. Der einzige Grund warum Skyradio über Satellit sendet ist doch damit die Menschen die in Holland wohnen das hören können.
    :confused:

    Leider Falsch :winken:

    Sky Radio (NL) (ich hoffe du meinst nicht Sky UK ?) wird auch via Sat gesendet für die Zuhörer die NICHT in den Niederlanden wohnen...ich habe noch keine Autos mit Sat Anlagen gesehen in NL um Sky im Auto zu hören...Sky Radio hat schon Jahre lang eine Ether Freq. in NL, anders bei Radio 538, die mussten lange kämpfen um vom Kabel auch auf Ether zu gehen. Die Kampagne hiess 1993: overal en altijd. Ich habe da auch mitgefechtet ! Okay Sky hatte die gleiche Probleme aber damals geringere Hörergemeinde...

    Radio DVB-T:

    Waere schoen , aber DVB-T aus NL und B ist ja schon ausgiebig gepostet ...und an meinem Standort is nix mit DVB-T Radio NL:(

    PS: Ich bin mit der Technik im Jahre 1988 stehen geblieben und bilde mir ein: Radio geht auch mit Radio...und da ich letztens Zugriff auf eine Schüssel hatte im Urlaub und dort z.B. radio Veronica NL gehört und auch aufgenommen habe...da ist Klang, aber ohne Dynamik...fand ich schade...

    und wenn ich auf meinem Nostalgi-Trippi bin gibt es halt radio 538 auf 891 AM :D dat funzt immer.
     
  4. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Radioempfang aus NL


    Ja ich muss dir Recht geben.
    Bezüglich deines "1988er stehen bleibens" - überleg mal bitte ab wann war die Zeit gekommen wo man keine gescheiten Tuner mehr bekam ?
    m. E. nach zu urteilen kommen meine DX Erfahrungen genau aus dieser Zeit. Und so eine Erfahrung "prägt"...
    Da machte es noch richtig viel Freude an den Knöpfen der Grundig´s - Saba´s oder Braun´s herum zu drehen. Jeder der DX als sein Hobby bezeichnete, hatte zumindest einen der o.g. Tuner zu Hause stehen. Eine drehbare Fuba oder Stolle Hochleistungsantenne auf dem Hausdach und ab ging die Post. Da kam auch noch echter Sound aus den Geräten.

    Heute dagegen ist alles doppelt und dreifach auf den gleichen Frequenzen zugemüllt mit den vielen 100 Watt Funzeln. Da ist mancheiner froh, wenn er einen 100 KW - UKW Sender z.b. aus dem 80Km entferten NL- störungsfrei empfangen kann.

    Das gute an Radio 538 ist die Tatsache, das dieser Sender auf MW vom Hulsberg gesendet wird.
    Dieser Sender steht Grenznah zu D und hat Tagsüber gen osten eine Reichweite von bis zu 120Km.
    --> Link

    Wenn man wirklich richtig den Oldies lauschen möchte, dann ist echter MW Empfang aus einem Odie Tuner angesagt.
    In NL wird auf MW richtiges Soundprocessing gemacht, das sich mit den richtigen Radio echt deftig anhört. Also bitte, nix iss mit Radio 538 aus einem electronischen Vogelnest von Korea! ;)
     
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    AW: Radioempfang aus NL

    So ! Ist ! Es !

    Früher war vieles Besser, aber man war kleiner und hatte keine Kohle (Taschgeld).

    Ich hatte bis 2009 ein altes Nordmende Kofferradio und konnte AM891 (Radio 538) tagsüber bis Hessen empfangen...und der Sound war fett ! Sogar die alte Radio2 Belgie 540 AM (gibt es leider nicht mehr) war kein Problem. Nur Nachts haben da die Spanier reingefunkt...
    Zur Zeit besitze ich nur noch einen Grundig Tuner (Bj 1986) und einen Onkyo Receiver der wohl auch aus dieser Zeit stammt. Ich bin zufrieden:):):)
     
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioempfang aus NL

    Sky Radio NL will in erster Linie auf dem heiß umkämpften Radiomarkt überleben. Weil das Programm kostenlos ist müssen sie Reklamespots verkaufen.

    Die Quoten nach denen sich die Preise richten werden allein in Holland gemacht. Sky Radio NL ist kein Missionssender. Hörer im Ausland gehen denen am ***** vorbei, bis auf Urlauber mit NL-Staatsangehörigkeit.

    Es ist deshalb richtig was ich oben geschrieben habe: die Sat-Ausstrahlung dient der Fütterung von Inlands-Kunden. Dass wir Deutschen mithören dürfen ist ein unbeabsichtigter Nebeneffekt.

    Keiner von euch hat ein Argument gebracht, was dagegen spricht, das Sat-Signal zu nutzen.

    Es ist nun mal Teil der holländischen Radiolandschaft. Wir können und dürfen es benutzen.

    UKW-Fernempfang macht Sinn in Bezug auf die verschlüsselten Sender.

    Die FTA-Radios holt man sich am besten über Satellit. Das ist billig und gut.
     
  7. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Radioempfang aus NL



    ...nenne mir doch mal bitte eine Frequenz via Sat wo Skyradio 101 FM -also das Prog. aus NL - nicht das aus England- unverschlüsselt empfangen werden kann ?!
    Wenn ich diese Frequ. weis, schalte ich direkt dort hin :winken:
    ..haben die denn die Astrafrequ jetzt echt FTA ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radioempfang aus NL

    Natürlich sind die auf Astra 19,2° Ost frei empfangbar...die meisten Privatradios sind sogar frei empfangbar, verschlüsselt ist dort nur das später dazugekommene Q-music (und die drei öffentlichen Musiksender Radio 2, 3FM und Radio 4).
    Frequenzen: http://www.lyngsat.com/astra19.html
     
  9. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    AW: Radioempfang aus NL

    Keiner von euch hat ein Argument gebracht, was dagegen spricht, das Sat-Signal zu nutzen.


    Argument 1 : Ich habe leider keine ausl.Staatsbürgerschaft und darf keine Schüssel auf dem Dach haben.

    Argument 2: Hätte ich Schüssel, muessten wenigstens 2 Verbraucher (Sat Receiver + Verstärker) mit elek. Energie versorgt werden, damit mein Innenohr das Signal wandelt und in mein Hirn bringt.

    Argument 3: Eben

    Argument 4: Hamm´wa immo so jemaat...

    Um es abzuschließen:

    Ich bin mit Radio 2 und 3 FM zufrieden , Sky wäre ein lekkeres Beibrot gewesen, um L1 ,100% NL und Radio 4 kümmerer ich mich dann später.
    Da das Wetter ja besser wird, werde ich (bis auf Sky) alle über´s Pocket Radio im Garten hören koennen.

    Für mich ist dei Radiowelt für 2010 erst einmal im "grünen Bereich"


    Danke für die Antworten....:winken:
     
  10. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Radioempfang aus NL

    @prof barabas:

    kriegst den hulsberg auf 92,1 zender 100%NL?
    mit deiner ANtenne?

    ich krieg bei mir SKY Radio mit auch und Krach noch bei JO31HC.



    .... thema Schüsselverbot.....

    hab das mal mit nem Vermieter durchdiskutiert (zu analogzeiten 1993?) ....

    Er: neee keine schüssel

    Ich: ist aber billiger und einfacher

    er: neee, ist hässlich, bauen sie sich doch eine normale dachantenne, wie alle haben.

    Ich: für alle empfangbaren programme?

    er: ja klar.

    ich: ok. hier ist der plan (hatte ich natürlich vorbereitet...) :

    VHF-Ant. K5 (NED.1)
    VHF-ANt K9 (ARD)
    UHF-Ant. REst UHF K29 / K42 / K39 (ZDF/WDR/VOX)
    UHF-ANT K52 (RTL, wg. Spiegelungen auf K 36!)
    UHF ANT K44 (SAT.1)
    UHF ANT K56 (SW3)
    UHF ANT K31+34 (NED.2+NED.3)
    UKW UKS5 via Köln auf Linz/AHrweiler....
    .....aja und falls es der Ant. Bauer hinkriegt auch noch RTBF und een aus Belgie. = nochmal 2 Antennen..

    er: auweia das ist ja riesig.....bauen Sie sich doch lieber ne schüssel.....

    damit war das Thema durch.

    Gruss
    WW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010