1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio- und Teletext-Problem mit der CAM 1 plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von thorka, 2. Februar 2003.

1. thorka

thorka Junior Member

Anzeige
    Ich habe mit meiner Technisat CAM 1 plus folgende Probleme:

- zwei Radio-Programme (Sud Radio und La Premiere Sat) werden nicht wiedergegeben (in der Auswahlliste sind sie aber gelegentlich zu hören

- beim Teletext (Videotext) ist regelmäßig eine Zeile nicht vorhanden (bleibt schwarz), zumeist ist es die 1. Zeile. Ich habe es sowohl im RGB-, als auch FBAS-Modus ohne Erfolg ausprobiert.

Die Technisat-Hotline hatte von dem Problem (angeblich) noch nie etwas gehört. Wer hat eine Lösung bzw. weiß woran es liegt?

Thorsten
    (Berlin)

2. SATede

SATede Neuling

Hallo, Thorsten
    Ich habe auch die Technibox Cam 1 plus und ich
    hatte auch Fehlfunktionen im Videotext.
    Schau mal nach welche Software du auf deinen Receiver hast. Du hast wahrscheinlich noch die alte Software 1.6-96 auf deinen Receiver.
    Du mußt die neue Software 1.6-104 einspielen und dein Videotext funtioniert dann einwandfrei. Bei mir hat dieses geholfen. Bei deinen Problem mit den Radioprogrammen kann ich dir nicht weiter helfen , da bei mir dieses nicht auftritt. sch&uuml

3. thorka

thorka Junior Member

Die Software-Version ist bereits die derzeit aktuelle, mit der vorherigen hatte ich größere Probleme.

Hat jemand mit ner CAM 1 plus mal getestet, ob die beiden genannten Radio-Programme empfangen werden können?

4. Lefist

Lefist Wasserfall

Habs jetzt mal bei nem Kumpel an seinem CAM1plus probiert nachzuspielen, Sudradio läuft bei mir auch nur nach nem Suchlauf in der Auswahlliste. Kann ich also 100% bestätigen.

Vieleicht hättest Du auch mal genauere Infos angeben können wüt denn Sudradio kennt hier kein ******* nur dem Namen nach, das musste ich mir erstmal im Internet mühsam raussuchen.
    Sudradio sendet im Paket von CanalSatellite France auf 12207 v 27500, wird bei Lyngsat als frei empfangbar dargestellt, im Receiver aber mit nem Schlüsselsymbol versehen. Die senden also nicht DVB-konform, entt&aum sonst wären nur die tatsächlich verschlüsselten Programme mit Schlüssel versehen und die offenen würden ohne Schlüssel dargestellt (im Auswahlmenü des CAM1plus). Frag doch mal bei CanalSatellite selbst nach wie das mit deren Technik so aussieht.

La Premiere Sat konnte ich dank deiner umfassenden Angaben wüt nicht unter diesem Namen finden, wird vermutlich das gleiche Problem sein.
    Wegen diesen 2 Radioprogrammen, die in Deutschland absoluten Außenseitercharakter haben schrauben die bei TechniSat bestimmt nicht mehr an der Soft rum, mein Kumpel ist mit der aktuellen jedenfalls voll zufrieden und hat keinerlei Probleme.

Bei anderen Problemen mit der Soft ist ein Flash mal empfehlenswert:

- Stecker raus
    - Standby Taste festhalten
    - Stecker rein
    - Display: FLAS > Taste loslassen
    - halbe Minute warten
    - in Standby schalten

5. thorka

thorka Junior Member

@Lefist:

Danke erstmal für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
    Die vollständigen Daten sind:

Sud Radio
    Astra 19,2° 12.207v - 27,5 - 3/4
    PCR 00338
    A-PID 01914
    S-ID 08530

La Première Sat
    Astra 19,2° 12.610v - 22,0 - 5/6
    PCR 08191
    A-PID 00052
    S-ID 12342

Wie bei (fast) allen französischen (FTA-) Radio- und TV-Programmen wird trotzdem das Verschlüsselung-Symbol angezeigt. Da dies m.W. vom Sender frei gesteuert werden kann, hat es nicht wirklich viel zu sagen.
    Dass diese beiden Radio-Programme von der CAM 1 plus nicht abgespielt werden, wird Technisat nicht zu einem Soft-update bewegen. Mich interessiert vor allem, ob es sich um einen Software-Fehler oder ein Problem mit meiner Box handelt. Verwunderlich ist doch immerhin, dass die Box in der Auswahlliste (als "Vorschau") die Programme noch abspielt, es später nach Auswahl aber nicht mehr kann...

Auch zum Teletext-Problem interessiert es mich, ob's ein Promlem bei meiner Box, bei meinem TV (Grundig) oder ein Software-Problem ist.

Thorsten
    (Berlin) sch&uuml

<small>[ 05. Februar 2003, 07:23: Beitrag editiert von: thorka ]</small>

6. Lefist

Lefist Wasserfall

@thorka

Super, das sind doch mal vollständige Angaben l&auml;c

Bei Lyngsat wird Radio "La Premiere Sat" leider nur als "RTBF La Premiere Sat" geführt, vom CAM1plus aber tatsächlich als "La Premiere Sat" beschriftet. Ich hatte vor allem die Radioprg. von CanalSatellite France durchsucht und hab den da natürlich nicht gefunden.

Bei dem ist es komischerweise auch so wie bei Sudradio: im Auswahlmenü läufts, im Programmbetrieb nicht und das obwohl nur ein einziges Programm auf Transponder 12610v verschlüsselt ist (CNBC EUROPE).

Das Problem mit dem Videotext kann ich nicht nachvollziehen, vieleicht arbeitet der Videotextdecoder von deinem Grundig nicht sauber. Solche Dinge habe ich schon öfters gerade von Grundig und Phillips Geräten der unteren Preisklasse gehört. entt&aum

Das kannst Du ja mal mit nem anderen TV testen, z.B. Sony, Metz, bei diesen beiden Marken habe ich noch nie was von Videotextproblemen gehört. l&auml;c

7. thorka

thorka Junior Member

Seit heute habe ich die neue Software 1.6-110 drauf und siehe da: breites_
    Das Radio-Problem ist gelöst.

Was sich außerdem noch verändert / -verbesert hat, habe ich noch nicht gefunden... winken

Thorsten
    Berlin

8. Lefist

Lefist Wasserfall

Danke für den Tipp, thorka!

Da werde ich doch meinem Kumpel die Soft direkt auch mal aufspielen, ist doch schön das bei Softfehlern auch bei den Entwicklern nachgearbeitet wird, das liebe ich so an TechniSat l&auml;c

9. Nick Riviera

Nick Riviera Neuling

Hallo thorka,

das von dir geschilderte Videotextproblem tritt auch bei meinem Telestar Digistar CI (=CAM 1 plus) in Kombination mit dem Sony KV28FX60D auf.
    Dabei ist es egal, ob ich eine Scart- oder Coaxverbindung verwende. Typischerweise fehlt die zweite Zeile von oben oder die sechste von unten.

Das Problem muß vom Receiver kommen, da ich mit meinem vorherigen (analogen) Receiver nie Probleme hatte.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee.

Gruß
    Nick

PS: Software 1.6-110 wurde kürzlich über Sat eingespielt

10. thorka

thorka Junior Member

Es muß aber doch irgendwie mit dem TV zu tun haben, denn bei einigen TV-Modellen tritt der fehler auf, bei anderen nicht. Ich vermute, dass TechniSat sich nicht 100% an die Teletext-Norm hält und diese Abweichungen von TV-Gerät zur TV-Gerät anders behandelt werden.

Diese Seite empfehlen