1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio Sender in Fernsehliste speichern? Geht das?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Skeeve, 22. August 2007.

  1. Skeeve

    Skeeve Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digit S2 / STR1 / Siemens M750S
    Anzeige
    Hi! Ich besitze ein Digit S2 und ein STR1. Beide sind je an einem Festplattenrecorder von Philips angeschlossen, der die Geräte über Infrarot umschalten kann. Nun würde ich gerne zwischendurch mal Radio über einen der beiden Receiver hören. Dann habe ich aber das Problem, daß eine Aufnahme nicht mehr funktionieren wird, da der Festplattenrecorder zur eingestellten Zeit zwar versucht, auf den passenden Sender umzuschalten, sich der Receiver aber momentan im "Radiomodus" befindet. Somit würde ich dann statt des ZDF z.B. WDR2 aufnehemn, was zwar eventuell ganz interessant ist, aber nicht unbedingt das, was ich wollte.

    Meine Frage also, ob es möglich ist, Radiosender mit in die Fernsehliste aufzunehmen. Die Menüs habe ich zwar durchforstet, aber nicht gefunden, wie ich das zustande bringen könnte. Vielleicht kennt ja hier jemand einen Kniff.
     
  2. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Radio Sender in Fernsehliste speichern? Geht das?

    Sorry, war hier ein Irrtum meinerseits.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Radio Sender in Fernsehliste speichern? Geht das?

    Warum steuerst du nicht mit dem S2 den Recorder zur Aufnahme.
    Erstens sparst du dir das Infrarot-Teil, zweitens kannst du bequem über das EPG des S2 mit einem Tastendruck eine Sendung programmieren inklusive Vor- und Nachlaufzeiten. Ich glaube nicht, dass dies der Recorder kann.

    Ob der STR1 den Recorder steuern kann, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.
     
  4. Skeeve

    Skeeve Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digit S2 / STR1 / Siemens M750S
    AW: Radio Sender in Fernsehliste speichern? Geht das?

    Weil das andere Nachteile hat. ch hatte das schon ausprobiert, bin dann aber wieder ganz schnell davon abgekommen. Im Moment fallen mir die nachteil zwar nicht ein ;-) einer ist aber, da er immer ALLES aufnimmt, sobald der Receiver anspringt. Außerdem stört das, wenn ich gerade etwas von der Festplatte oder einer DVD sehe. Erklär Du z.B. mal einem 3jährigen warum plötzlich "Lars, der kleine Eisbär" unterbrochen wird durch "Scrubs", nur weil gerade samstag, 15:10 ist und der Satellitenreceiver den Recorder auf Aufnahme geschaltet hat ;-)
     
  5. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Radio Sender in Fernsehliste speichern? Geht das?

    Der S2 gibt doch an der PVR-Buchse nur dann eine Schaltspannung aus wenn auch wirklich ein PVR-Timer programmiert war und die gewollte Aufnahme beginnt, wenn der Festplattenrecorder was aufnehmen soll kann man natürlich nicht gleichzeitig das Gerät zum schauen benützen, ist doch irgendwie logisch oder ?

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  6. Skeeve

    Skeeve Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digit S2 / STR1 / Siemens M750S
    AW: Radio Sender in Fernsehliste speichern? Geht das?

    Nö. Gar nicht logisch. Wenn ich eine Aufnahme von der HD ansehe, oder eine DVD, dann ist es überhaupt kein Problem, gleichzeitig was aufzunehmen. Natürlich nur dann, wenn der Recorder die Aufnahme veranlaßt und nicht, wenn der Befehl vom Receiver kommt. Zudem wird, wenn ich die Aufnahme über Guide+ (sowas wie EPG/SFI) programmiert habe, auf der Platte auch gleich der Name der Sendung gespeichert, was bei receiverinitiierter
    Aufnahme nicht klappt.
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Radio Sender in Fernsehliste speichern? Geht das?

    Ich dachte du hast 2 Recorder. Dann schau doch einfach auf dem, der nicht auf eine Aufnahme wartet.
    Das absolute Killerkriterium für mich wäre bei deiner Lösung, das du vermutlich keinen Vor- und Nachlauf bei deiner EPG Steuerung am Recorder hast. Oder haben die Recorder Designer inzwischen etwas dazu gelernt?

    Nur mit dem S2 und o.g Variante kannst du aufnehmen und gleichzeitig Radio hören, so wie du es ja wolltest.