1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio-Programmübersichten im Internet? - Bitte um Eure Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Grinch, 22. Mai 2006.

  1. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.074
    Ort:
    Limburg
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit Tagen bin ich im Internet auf der Suche nach einer vernünftigen Programmübersicht für Radio. Mindestens sollten alle deutschen Radioprogramme ( ÖR und Private ) enthalten sein, gerne auch ausländische.

    Für TV gibt's ja jede Menge kostenloser Übersichten ( z.B. Klack.de ), mit denen man komfortabel nach Sparten suchen kann. Genau so etwas suche ich eben für Radio, um Sendungen gezielt nach Konzerten, Dokus, etc. auszuwählen.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Grüße vom Grinch
     
  2. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Hessen
  3. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.074
    Ort:
    Limburg
    AW: Radio-Programmübersichten im Internet? - Bitte um Eure Empfehlungen

    Naja, als Übersicht ganz gut, aber nicht eben komfortabel zum Suchen...

    Auch "radioprogramm.ard.de" und "radio-today.de" sind nicht so 100%ig das, was ich suche.

    Gibt's weitere?

    Grüße vom Grinch
     
  4. pegasusbln

    pegasusbln Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    42
  5. goeby

    goeby Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Hessen
    AW: Radio-Programmübersichten im Internet? - Bitte um Eure Empfehlungen

    Auf den Internetseiten der jeweiligen Radiosender natürlich, aber das ist sehr unpracktisch.

    Auch Zeitungen sind mir nicht bekannt, wenn ich mal wissen wissen will benutze ich die Internet Seite des jeweiligen Senders.

    Ausser big FM klappt das ganz Gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  6. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.332
    AW: Radio-Programmübersichten im Internet? - Bitte um Eure Empfehlungen

    Das DeutschlandRadio mit seinen Programmen Deutschlandfunk und DeutschlandRadio Kultur gibt ein eigenes Programmheft heraus, das kostenlos abonniert werden kann. SWR 2 verschickt zumindest für den "Dschungel" ein Programmheftchen, ebenfalls kostenlos.

    Einige andere Sender haben kostenpflichtige Hefte.

    Ansonsten ist http://www.ard.de/radio/-/id=1884/84w4up/index.html in meinen Augen die beste Vorschauseite im Internet.
     
  7. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.074
    Ort:
    Limburg
    AW: Radio-Programmübersichten im Internet? - Bitte um Eure Empfehlungen

    Vielen Dank schon mal an alle für die Tipps.

    Wer hat noch welche? Die "ultimative" Seite war leider noch nicht dabei...

    Grüße vom Grinch
     
  8. aenzme

    aenzme Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    10
    AW: Radio-Programmübersichten im Internet? - Bitte um Eure Empfehlungen

    Interessante Diskussion. Such ich auch schon sehr lange.

    Habe radiomagazin (CH & DE, kurz & übersichtlich) und Dampf-Radio (DE detailliert, dick & braucht Zeit) abonniert (beide Print). Auf meinem UFS821 SAT-Receiver hats im tvtv-EPG für die DE-ÖR-Sender ein Kurz-EPG, welches mindestens zum Programmieren (& Benennen) der Sendungen ausreicht. Aber sowas wie TVbroser im TV-Bereich mit seinen ausgeklügelten Abfragemöglichkeiten & der Matrixdarstellung wär schon megatoll für's Radio ...

    "Radio-Today.de" hab ich noch nicht gekannt. Danke für den Tip. Scheint mir eigentlich ausbaufähig zu sein. Wenn ich "Konzerte" antippe, kommt eine informative Liste für die ganze Woche. Wer steckt denn da dahinter ? Ist das ein kommerzieller Anbieter ? Oder ein Angefressener, der das einfach macht ? Die Website gibt darüber Null Auskunft.

    Sowas wie die Website vom WDR Jazzradio
    http://www.wdr.de/radio/jazz/program_list.phtml
    müsste doch auch für andere Sparten und Sender machbar sein.

    Bin zZ daran mich rumzufragen, wie denn die Programmdaten zB nach tvtv kommen und wer darüber entscheidet, welche Sender aufgenommen werden. Hinweise dazu wären sehr willkommen.
     
  9. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Radio-Programmübersichten im Internet? - Bitte um Eure Empfehlungen

    Ohrenleser
     

Diese Seite empfehlen