1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio im Ernstfall

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Sumseschluck, 3. Juni 2013.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.119
    Zustimmungen:
    10.822
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Radio im Ernstfall

    Hatte Heute Nacht etwas bei unserer Katastrophen Leitstelle des Landkreises zu tun. Eine Dame von da hat gerade Zigarettenpause gemacht und da habe ich die mal gefragt wie die Lage ist.
    Hat sie mir auch alles schön ausführlich mitgeteilt. Will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen.
    Dann habe ich sie gefragt, woher sie Ihre Informationen haben.
    Und da hat es mich fast hingeschlagen.
    Antwort.
    " Wir lesen das auch nur auf Facebook".

    Ich schlage Facebook für die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 vor.
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Radio im Ernstfall

    Dafür wurde das Internet übrigens auch mal konzipiert, es ist und bleibt eben eine Erfindung des Militärs. UKW-Sender können durchaus auch mal ausfallen bei Katastrophen, aber das Internet bleibt aktiv, das hat man auch damals bei 9/11 gesehen, trotz der brennenden Twin-Towers lief das Internet bis zum Schluss....
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Radio im Ernstfall

    Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass in Krisenfällen ein Radio eine besondere Bedeutung haben könnte. In Hochwassergebieten hätte ich sowas in der Art (Solar-Dynamo-Radio) in jedem Haushalt vermutet.
    Interessant ist allerdings dass diese Radios heute fast alle eine Handy Ladeoption bieten. Wie lange muss man wohl kurbeln um den 2500mAh Akku eines modernen Smartphones zu füllen? ;)
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio im Ernstfall

    Bei 9/11 gingen aber wohl auch keine DSLAMs oder Mobilfunk-Basisstationen unter. "Das Internet" wird immer funktionieren, aber ohne Infrastruktur vor Ort wird man nicht rankommen.
     
  5. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Radio im Ernstfall


    Die Basisstationen für Mobilfunk sind doch wohl nicht untergegangen ? Also da wo ich wohne stehen die eigentlich auf Kirchen, Hochhäusern oder Berghügeln. Inwiefern eine Notstromversorgung vorhanden ist kann ich natürlich nicht sagen.
     
  6. MentalX

    MentalX Guest

    AW: Radio im Ernstfall

    Gedankenspiel:

    Wäre ein Warnsystem im Radio via DAB+ möglich?
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio im Ernstfall

    Ja, man kann über einen Datenkanal genauso eine Art SMS aussenden wie bei TPEG die Verkersinfos. Und genauso wie die Verkehrsdurchsagen über Zusatzinformationen lauter geschaltet bzw. aktiviert werden, könnte man hier auch Katastrophenmeldungen/-warnungen steuern.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.189
    Zustimmungen:
    4.101
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio im Ernstfall

    Möglich wäre das schon, allerdings ist sowas im derzeitigen DAB-Standard nicht vorgesehen. Müsste nachträglich hinzugefügt werden.
    Die digitale Übertragung erlaubt es dass Funktionen erweitert werden, nur müssten die Geräte sowas unterstützen. Im Prinzip müsste das über eine neue Firmware möglich sein. Bei der Mehrzahl der DAB+ Geräte ist ein Update der Gerätesoftware möglich.
     
  9. MentalX

    MentalX Guest

    AW: Radio im Ernstfall

    Deutsche (dumme) Beamten Bürokratie, dem ist nichts hinzuzufügen :rolleyes:
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.189
    Zustimmungen:
    4.101
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio im Ernstfall

    DAB+ ist ein europäischer Standard, kein reiner deutscher Standard. Ohne ausreichende Versorgung in der Fläche mit DAB. Welchen Sinn hätte dann bitte ein Bürgerwarnsystem über DAB?
    Vielleicht doch besser ein Warnsystem per Langwelle, evt. per DCF77?
    DCF77 ist selbst in Kellern von den meisten Gebäuden noch empfangbar. Um reine Warnmeldungen zu versenden braucht es keine große Bandbreite.
    Ausserdem könnte man den Verkehrsfunk so modifizieren dass über diesen auch andere Warnmeldungen verbreitet werden statt reine Meldungen zur Verkehrslage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2013