1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio im Ernstfall

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Sumseschluck, 3. Juni 2013.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Radio im Ernstfall

    Das selbe übrigens auch bei Radio RSA und Radio PSR.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio im Ernstfall

    In dieser Absolutheit ist das ein so furchtbarer Satz. Natürlich braucht das Leben auch das Mittelmass. Aber die Verrückten, die Spinner, die Kreativen - all das ist genauso wichtig. Aber das gehört hier eher nicht zum Thema.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Radio im Ernstfall

    Die können aber nur das Berichten, von dem sie informiert werden.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio im Ernstfall

    Nein, journalistisch ernstzunehmende Sender besorgen sich aktiv ihre Informationen und warten nicht ausschließlich auf etwas.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Radio im Ernstfall

    Das sind dann aber keine offiziellen Katastrophenwarnungen .
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio im Ernstfall

    Davon war auch nicht die Rede, sondern von aktuellen Inforamtionen Zur Hochwasserlage.
    Aber auch bei Katastrophenwarnungen machen sich gute Redaktionen mal von alleine schlau.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Radio im Ernstfall

    Was bringen Sirenen? Wenn die heulen, dann ist es eh schon zu spät! Wo sollen die Menschen dann hin? Wie sollen sie sich schützen/retten? Auch im kalten Krieg, als es ein bundesweites Warnnetz gab...wenn da tatsächlich ein Angriff mit A-Bomben erfolgt wäre, was hätte da die Warnung genutzt? Genau: NICHTS! Es wäre nur zusätzlich noch eine Panik ausgebrochen! Die Bomben hätten so oder so alles zerstört! Die meisten Bunker hätten eh keinen Schutz gegeben! Außerdem wären die meisten Bürger eh ausgeschlossen worden! Es wäre sowieso nie genug Platz für alle gewesen und es hätte nicht jeder früh genug flüchten können!
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.178
    Zustimmungen:
    4.891
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio im Ernstfall

    In BR Klassik gabe es gestern eine offizielle Durchsage eines Landratsamts zum Katastropheschutz mit klaren Hinweisen für die Bevölkerung. Die Bevölkerung wurde auch aufgefordert, die Radiogeräte eingeschaltet zu lassen und auf weitere Hinweise zu hören. Habe ich so noch nie gehört.
     
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Radio im Ernstfall

    So wurde es uns damals 1980 auch in der Schule beigebracht:
    Bei Katastrophengefahr das Radio anmachen und auf Hinweise achten.
    Siehe auch Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Warnmittel:
    Von daher halte ich es auch für ein Unding, daß der Grundnetzsender Wiederau des MDR gestern (3.6.) auf polizeiliche Anordnung abgeschaltet werden sollte. Zum Glück durfte MediaBroadcast auf eigene Gefahr den Sendebetrieb aufrecht erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Radio im Ernstfall

    Woran nicht alle Rundfunksender angeschlossen sind.
    Aber hatten wir schon weiter oben.