1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio-Empfang nur sehr eingeschränkt

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von oldi_digi, 30. Juni 2010.

  1. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    Anzeige
    Hallo Ihr,

    bisher habe ich mich um den Radioempfang meiner EP wenig gekümmert. Nun wollte ich mal eine Sendung aufzeichnen lassen. Dabei fiel mir auf, dass ich von den frei empfangbaren Sendern (Kabel Deutschland im Münchner Raum) nur die Sender DLF, DKULTUR, DRadio Wissen höre. In der Senderliste sind die nicht hörbaren Sender (insbesondere Bayern 1, Bayern 2, Bayer 5) hinter dem Namen auf der rechten Seite mit "---" gekenzeichnet, während es die hörbaren mit "ger" sind (bedeutet was ?). An einem ebenfalls über's Kabel angeschlossenen Rundfunkempfänger kann ich die an der EP nicht hörbaren Sender aber hören. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    oldi_digi
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Radio-Empfang nur sehr eingeschränkt

    Das "---" bedeutet nur, dass der Sender (bzw. der Kabelnetzbetreiber) keine Sprachkennung überträgt. Über Satellit haben die alle "ger".
    Ich kann aber auch Sender mit "---" problemlos hören.

    Sind die Sender im Kabel vielleicht verschlüsselt (kleines Schlüssel-Symbol rechts neben dem ---)?
    Hast du mal einen Sendersuchlauf gemacht? Vielleicht haben die Sender in letzter Zeit den Transponder gewechselt.
     
  3. nickla

    nickla Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Radio-Empfang nur sehr eingeschränkt

    Hallo oldi_digi,
    von der Kennzeichnung die Du ansprichst, denke ich, es handelt sich um die Sprache, welche keinen Einfluß auf die Wiedergabe hat. (wird glaube im Handbuch 7.6 Listen erwähnt)

    Leider kann ich nicht viel zu Kabelnetzen sagen.
    Kommt denn bei "nicht hörbaren" keine weitere Einblendung bezüglich Empfang oder Entschlüsselung? Ist Senderliste aktuell?

    MfG

    Ergänzung: Henning 0 war bereits schneller.
     
  4. Puschel

    Puschel Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Radio-Empfang nur sehr eingeschränkt

    Halo Oldi_digi,

    eine Verschlüsselung der öffentlich-rechtlichen Sender, egal ob TV oder Radio, findet nicht statt, und sie müßten zu hören, bzw. zu sehen sein.
    Der Empfang mit Deinem anderen Gerät betätigt das ja auch.

    Ich empfehle Dir auch einen neuen Sendersuchlauf durchzuführen, da die Transponder durchaus neu belegt werden, wie Henning schon erwähnt hat. Eine Umbelegung fand in der letzten Zeit zB. bei KabelDeutschland statt.

    Edit: Bei KabelDeutschland unter:
    http://helpdesk.kdgforum.de
    sind in der Abteilung Änderung alle Transponderwechsel aufgeführt

    Liebe Grüße
    Puschel
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2010
  5. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    AW: Radio-Empfang nur sehr eingeschränkt

    @ alle

    Der Sendersuchlauf hat's gebracht ! Danke für den Tipp.

    oldi_digi
     

Diese Seite empfehlen