1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio aufnehmen von Sat-PC-Karte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von tom-tom, 8. November 2005.

  1. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Bisher habe ich mit meiner Sky Star2-Sat-Karte nur TV-Aufnahmen mitgeschnitten und weiss inzwischen recht gut, wie ich die Daten anschließend weiterverarbeiten muss, um sie bestmöglich auf Disk zu speichern.
    Aber wie schneide ich am besten Radioprogramme mit? Gerade wo jetzt alle freien Programme der Landesfunkanstalten über Satellit zu empfangen sind, würde ich gern Hörspiele etc. aufnehmen, da dies ja viel billiger kommt als übers Internet (zumal ich nur ein Modem benutze...).
    Mit welchen Programmen gibt es da gute Erfahrungen, damit ich die Musik oder den Ton entweder als wav oder mp3-Dateien abspeichen kann? Das Abspeichern wie ein TV-Programm bloß ohne Ton finde ich etwas umständlich. Geht es auch leichter?
     
  2. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Radio aufnehmen von Sat-PC-Karte

    Hi, bei Radioprogrammen ist es das gleiche wie bei TV Programmen, nur das kein Bild dabei ist. Biem Timeshift musst du etwas aufpassen, da müssen schon ein paar minuten im Ringpuffer sein, bevor das klappt, wegen der niedrigen Datenraten halt. Konvertieren geht dann mit externen Programmen.

    Direkte Aufnahme in WAV/MP3 ist mit einigen alternativen TV Programmen möglich, ich glaube sogar mit dem DVBViewer Pro... bin mir aber nicht sicher.
     
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Radio aufnehmen von Sat-PC-Karte

    Mit DVB-ViewerPro und entsprechendem Plugin (Audiorecorder) kannst Du den Audiostream im wav, mp2, mp3 oder ogg Format aufnehmen.
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.186
    AW: Radio aufnehmen von Sat-PC-Karte

    Was immer geht, ist ein Recorder, der direkt von der Soundkarte aufnimmt, die Audioquelle ist dabei egal. Ich benutze sehr gerne No23 Recorder (Freeware): Kann wav, mp3 und ogg.

    Gruß
    th60
     
  5. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    AW: Radio aufnehmen von Sat-PC-Karte

    Vielen Dank erst mal für Eure schnellen Antworten! Da werde ich wohl in die Pro-Version des DVB-Viewer investieren müssen, obwohl ich ihn fürs TV nicht brauche. Aber vielleicht probiere ich erst mal den Tip von th60 mit dem No23-Recorder, sofern ich ihn im Netz finde...

    Falls jemand noch weitere Tips hat ... herzlich willkommen! :winken:
     
  6. grobidig

    grobidig Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    77
    AW: Radio aufnehmen von Sat-PC-Karte

    www.no23.de
     
  7. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Radio aufnehmen von Sat-PC-Karte

    Solang du nicht extra + sofort Mp3 brauchst, kannst du auch mit normalen programmen den Mp2 audio-stream aufnehmen.

    Versuch einfach mal ob das geht.

    Zum genauen schneiden von audiosachen ist ein prg nett, was dir
    visuell anzeigt, wo laute +leise stellen sind.

    Bei nero ist imo so etwas schon dabei, nennt sich "nero wave editor"

    One
     
  8. tom-tom

    tom-tom Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    AW: Radio aufnehmen von Sat-PC-Karte

    Habe ich bereits gemacht, man muss allerdings das File hernach ins wav-Format umwandelt (da gibts son Proggi namens mp2towav) und kann es dann z.B. mit dem Nero WAV-Editor bearbeiten. Ich wollte aber ganz gerne wenigstens gleich wav oder mp3.Dateien haben.
    Mit dem No23-Recorder geht das ganz komfortabel (das Aufnehmen meine ich) (danke übrigens für den Link!), aber das Schneiden von mp3 ist dann doch auch wieder etwas aufwändig, wenn man nicht ständig dabeisitzen und jeden Song einzeln aufzeichnen will.

    Ich fürchte fast, am Ende bleibe ich doch dabei, mir meine mp3's von CD's zu ziehen, zumal es inzwischen immer weniger Audio-CDs gibt, die kopiergeschützt sind (freue freu).
     

Diese Seite empfehlen