1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio-Analogabschaltung im ehemaligen Unitymedia-Gebiet angesetzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2022.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.534
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die analoge Verbreitung des Radio-Signals im ehemaligen Unitymedia-Gebiet findet in gut einem Jahr ihr Ende.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. bierschl

    bierschl Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    53
    Analges Radio im Kabel gibts noch? Ich dachte, das sei mit dem analogen TV-Empfang abgeschalten worden.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, bei Kabel Deutschland (heute Vodafone). Im ex-Unitymedia Gebiet, also in NRW, Hessen und BaWü, sendet man (noch) fröhlich weiter.
     
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Laut mehrerer Rückmeldungen an mich schon vor Monaten (Dezember - März) sollen die ARD-Radipoprogramme auf UKW im Unitymedia-Netz, so vorher vom Hörfunktransponder geholt und umgesetzt, seit der AAC-Umstellung "kaputt" sein, also Aussetzer, Knackser etc. haben. Konnte mich mangels Zugriff auf dieses Netz davon aber nie selbst überzeugen.
     
  5. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das kann ich so bestätigen. Von den Störungen betroffen sind aber nicht nur die ARD-Hörfunkprogramme wie WDR 2, das ich vorzugsweise höre, sondern beispielsweise auch Radio Paloma oder Schlagerradio.
     
    lg74 gefällt das.
  6. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oh, danke! Also vielleicht sogar eine generelle "Nutzervergrämung", um UKW loswerden zu können?

    Was man an Paloma oder Schlagerradio umrödeln muss, um es auf UKW umzusetzen, erschließt sich mir nicht. Das ist ja quellseitig MPEG 1 Layer II und müsste von allen UKW-Umsetzern unterstützt werden. Bei uns im Klein-Netz sind seit Mitte Dezember vorigen Jahres 21 UKW-Programme der ARD raus, die Privaten senden noch. So, wie von der ARD offenbar gewünscht (sie hat zumindest meinem Netzbetreiber nicht 4500 - 8000 EUR in die Hand gedrückt, um den von ihr verursachten Schaden an der Verbreitung ihrerselbst zu beheben).
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... gerade noch gecheckt:
    Hier in Bonn laufen alle noch via UKW eingespeisen ARD-Programme, inkl. Radiotext, störungsfrei.
    Das sind:
    1. 1LIVE
    2. WDR 2 Köln
    3. WDR 3
    4. WDR 4
    5. WDR 5
    6. Cosmo
    7. SWR 1 RP
    8. SWR 2
    9. SWR 3
    10. hr1
    11. hr2
    12. hr3
    Darüberhinaus wird mit SWR 4 (Koblenz) ein weiteres ARD-Hörfunkprogramm analog verbreitet, das in dieser Regionalisierung via Sat nicht empfangbar ist.

    Auch bei den analog verbreiteten privaten Hörfunkprogrammen
    1. bigFM (RP)
    2. Hitradio FFH (Rhein-Main)
    3. Klassik Radio
    4. Radio Bonn/Rhein-Sieg
    5. Radio Köln
    6. RPR1. (Köln)
    7. RTL Radio
    treten keine Störung auf.
    Radio Paloma? Schlagerradio? Werden die im Essener Ex-Unitymedia-Netz tatsächlich analog über UKW verbreitet?

    Hier in Bonn werden und wurden die Programme nicht analog eingespeist. Bei Programmen, die als ortsüblich terrestrisch empfangbar galten, wäre das nachvollziehbar. Aber bei den beiden Programme handelt es sich nicht um regionalsierte Programmen. Normalerweise werden solche Programme netzweit analog einspeist wie es auch bei den Programmen RTL und Klassik Radio der Fall ist.

    WDR 2 Ruhr wird nicht via Sat verbreitet. Störungen bedingt durch die Umstellung der ARD-Programme von MP2 auf AAC kann da nicht die Ursache sein.
     
  8. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    1.290
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke, sehr interessant!

    Das Problem tritt also nicht überall auf. Ich hatte soweit ich mich erinnere die entsprechenden Rückmeldungen aus dem südlicheren UM-Gebiet, BaWü. Müsste mich jetzt mühsam durch die Korrespondenzen graben, es sind über 2000 Emails insgesamt während der AAC-Geschichte hin- und hergegangen. Das Thema ist archiviert, ich habe keinen Bedarf mehr, da Zeit zu investieren.

    In der Hoffnung, dass diese Liste noch aktuell ist: ich kann da auch nichts entsprechendes sehen. Kabel Helpdesk – von Kunden für Kunden . Auch diese Liste hat nichts entsprechendes drin: Frequenzübersicht UKW-Radio in NRW – Vodafone-Kabel-Helpdesk - und mehr noch: demnach gibt es diese Programme nirgendwo im UM-Gebiet auf UKW.

    So siehts aus. Die Lokalprogramme, im alten KDG-Netz gerne von UKW geholt und digitalisiert, sind auch auf DVB-C weiterhin in MP2 drin und nicht in AAC. Zumindest ist das bei der ex KDG so.
     
  9. servus sat

    servus sat Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kabel-UKW wird immer noch gerne genutzt, da es sehr komfortabel ist, über jede alte Hifi Stereo Anlage 26 Radioprogramme zu empfangen. Wenn der UKW Bereich 87,5 MHz bis 108,0 MHz im Kabel abgeschaltet wird, liegt er einfach brach. Hier mal ein Beispiel vom HUB Gießen und HUB Frankfurt, die Auswahl bekommt man nur mit mehreren Außenantennen hin: HUB Frankfurt am Main https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/.../belegung-695.html und HUB Gießen: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/.../belegung-700.html
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist bei PKN auch so, nur die ARD Sender sind in AAC, die restlichen, auch vom ZDF sind in MP2.