1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio AAC über Sat paar Fragen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yander, 8. Juli 2021.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    ich habe gestern Neue FW für meinem UHD TV-Receiver drauf,
    danach Werks Reset alle Sender Neu eingescannt,
    jetzt stelle ich fest, das die Radio Sender im AAC Format sind ,
    Probleme keine alles Gut,
    bei den ACC Sendern steht im Text Probebetrieb bis 20.7.2021 was bedeutet das, wird danach abgeschaltet ACC oder bleibt das so auf der gleichen Frequenz das die nur Testen, danach nur die MP2 Sender abgeschaltet werden ?

Kann es sein, wenn ich meinen 2. Alten TV-Receiver nutze der nicht UHD/H265 tauglich ist das der das Format AAC nicht wiedergeben kann ?

Ergänzung :
    ich habe eben auf meinem 3. TV-Receiver der eigentlich nicht mehr genutzt wird nicht H265 tauglich ist , Testweise die AAC Radio Sender eingecannt ,
    Ton Wiedergabe keine Probleme der ist 6 Jahre Alt , das scheint auch auf Älteren zu funktionieren .
    Mich stört das nicht mit AAC die 1. Frage bleibt offen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2021
  2. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das bedeutet, dass sämtliche ARD Radios ab Anfang 2022 nur noch in AAC senden und der bisherige Radio Transponder dann Geschichte ist. Bis zum 20.07 ist das ein Testbetrieb, der dann in den Regelbetrieb übergeht. Bei den bisherigen Programmen im alten Standard steht ein alt voran. Zudem gibt es im Forum schon einige Threads zum Thema.

3. yander

yander Guest

Kann ich also die Sender drin lassen ?
    Das ist aber auch ein ganz schön durcheinander andere
    Radio Sender senden weiter im alten Format,

Im anderem forenthread ich erwähnt hatte, über das DVB T2 HD Senden die ÖR schon seit anfang 2021 in HE-AAC wenige Radio Sender .
    So viel Radio höre ich ja nicht nur gegenständlich mal über Sat ,
    DAB lehne ich ab .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2021
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Damit hat das aber nichts zu tun. Selbst alte SD Geräte können u.U. schon AAC. Bei TVs sollten das alle Geräte können die auch die Mediatheken nutzen können da dort schon seit langem nur noch mit AAC Ton gesendet wird.
    Du kannst also die mit alt gekennzeichneten Radiosender löschen.

5. yander

yander Guest

Das liegt wohl daran das heute nicht mehr Richtig informiert und aufgeklärt wird, in den News steht nur das Abgeschaltet wird kaum Einzelheiten dazu .
    Ok damit sind meine Fragen beantwortet ,
    meinetwegen kann man zu machen .

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213