1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio über Satelit

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 12. März 2007.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    811
    Anzeige
    Die Frage kam bestimmt schon mehrmals, aber ich wollte mal wissen wie man über einen Sateliten Radio hören kann
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Radio über Satelit

    Hallo und willkommen im Forum, Jonnysuckforce
    Jeder Satellitenreceiver verfügt über die Funktion 'Radio'. Das heißt, dass kein gesonderter Empfänger nötig ist, um die hunderte von Radioprogramme die auf Satelliten ausgestrahlt werden, empfangen zu können.
    Um den Ton adäquat zu Ohren zu bekommen, ist es nicht schlecht, den Satellitenreceiver mit einer Tonleitung an eine eventuell vorhandene HiFi-Anlage weiterzuleiten. Die Lautsprecher eines Fernsehers sind dafür nicht sehr geeignet.
    Mahlzeit, Reinhold
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Radio über Satelit

    Mit einer guten HiFi Anlage hört man dann aber auch, wie schlecht die Tonqualität der Sender ist (bei DVB).
     
  4. NurAstra19

    NurAstra19 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Franken
  5. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Radio über Satelit

    Bei den ARD Sendern kann ich das aber nicht bestätigen. Oder mal anders gefragt... welcher Empfangsweg ist für Radio qualitativ besser? Mir fällt keiner ein.
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Radio über Satelit

    Die Datenrate ist nicht alles.
    Viele der ARD-Sender setzen auch Dynamikkompressoren ein.
    In der letzten Stereoplay stand dazu auch einiges.
    Man hört's aber auch deutlich.

    Ansonsten gibt es leider imRadiobereich nichts besseres. Nur die Sender mit DolbyDigital und einige wenige von der ARD sind OK. Der Rest ist nur zur Hintergrundberieselung gut.
    Qualität will heute eben kaum noch jemand.
     
  7. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Radio über Satelit

    Da hast Du natürlich recht. Mit einer guten CD kommt das durch die Kompression natürlich nicht mit. Mir ging es auch hauptsächlich um den Vergleich mit anderen Übertragungswegen.
     

Diese Seite empfehlen