1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rüttgers hält Katholizismus für überlegen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eckauge, 22. April 2005.

1. Eckauge

Eckauge Junior Member

Anzeige
    Rüttgers (CDU) hält Katholizismus für überlegen

Rüttgers hält christliches Menschenbild für überlegen

Die Äußerungen des Christdemokraten Jürgen Rüttgers in der N24-Talkshow "Studio Friedman" haben für Wirbel gesorgt. Zunächst hatte es geheißen, der Politiker habe die katholische Kirche für überlegen gegenüber anderen Religionen erklärt. Dann korrigierte N24 das Zitat. Rüttgers habe das christliche Menschenbild der katholischen Kirche gemeint.

Düsseldorf - "Ich glaube, dass die katholische Kirche und ihr Menschenbild das Richtige ist und anderen Religionen überlegen ist", habe der Politiker in der N24-Sendung "Studio Friedman" gestern Abend in Berlin gesagt - so hieß es zunächst. Doch dann stellte Rüttgers klar: Diese Aussagen habe er nie getroffen.

In einer Stellungnahme seines Büros hieß es, Rüttgers habe sich auf das christliche Menschenbild bezogen. Das gehe aus dem Dialog mit dem TV-Moderator Friedman eindeutig hervor.

SPIEGEL ONLINE dokumentiert im Folgenden den Wortlaut des Gesprächs:

Friedman: Zum gleichberechtigten Respekt aller Kirchen sagt Benedikt XVI: "Die katholische Kirche ist allen anderen Kirchen überlegen." Hat er Recht?

Rüttgers: Er sagt, dass das, was er glaubt, und das, was seine Kirche glaubt, das Richtige ist. Und ich finde, das darf er auch.

Friedman: Ich sage noch einmal: Die katholische Kirche sei allen anderen Kirchen überlegen.

Rüttgers: Ich hab das schon verstanden. Er sagt, das ist das Richtige, und wenn's das Richtige ist, dann muss er zwangsläufig sagen, dass das andere nicht richtig ist.

Friedman: Und was sagen Sie?

Rüttgers: Ich glaube, dass wir wieder lernen müssen, dazu zu stehen, dass wir wieder etwas für wahr und etwas für unwahr halten. Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit den anderen Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt.

Friedman: Aber wir sprechen von dem Begriff "überlegen". Ist die katholische Kirche und ihr Menschenbild anderen Religionen überlegen?

Rüttgers: Ich glaube, dass es das Richtige ist, wenn Sie wollen auch "überlegen".

Friedman: Was bedeutet das denn eigentlich für einen Protestanten, einen Juden oder einen Moslem, wenn Sie sagen, die katholische Religion ist den anderen überlegen?

Rüttgers: Das bedeutet, dass er von seiner genauso überzeugt sein kann und dass man auf der Basis dann anfängt miteinander zu reden.

Die Äußerungen Rüttgers waren mit Kopfschütteln und Empörung aufgenommen worden. Die Evangelische Kirche im Rheinland hatte ihr Unverständnis geäußert. "Wir können uns nicht vorstellen, dass Jürgen Rüttgers das Menschenbild von mehr als sechs Millionen Protestanten in NRW für unterlegen hält", sagte ein Sprecher der Landeskirche.

Der rheinlandpfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) erklärte: "Viele gläubige Christen engagieren sich für die Ökumene. Sie suchen die Gemeinsamkeiten und das Miteinander. (...) Das erfordert viel Fingerspitzengefühl. Denn wer versöhnen will, kann nicht gleichzeitig spalten. Das hat Jürgen Rüttgers offenbar nicht verstanden."

Omid Nouripour, Mitglied des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen, sagte zu SPIEGEL ONLINE: "Das Amt des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, um das Rüttgers sich bewirbt, ist doch keine Missionarsstellung." Ebenso überrascht zeigten sich die nordrhein-westfälischen Grünen. Sie bezeichneten die vermeintlichen Äußerungen Rüttgers' als "Schlag ins Gesicht für die überwältigende Mehrheit der deutschen Katholiken, die sich seit Jahren für die Ökumene und den interreligiösen Dialog etwa mit dem Islam einsetzen".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,352845,00.html

Und sowas will Ministerpräsident in NRW werden... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  2. Zodac

Zodac Foren-Gott

AW: Rüttgers hält Katholizismus für überlegen

Naja... da hat Friedman ihn auch gewaltig in die Enge getrieben. Aber ich hätte mich an seiner Stelle zu dem Thema gar nicht geäußert.

Insofern war das alles schon etwas unglücklich. Aber mir soll's Recht sein.
    Mehr von solchen Aktionen bitte... :)
    ...damit NRW 'rot' bleibt.

Greets
    Zodac

3. ukroll96

ukroll96 Guest

Damit hat sich Herr Rüttgers keinen Gefallen getan, na mal sehen, wann er ins nächste Fettnäpfchen tritt???

4. wolle

wolle Senior Member

Dummkopf bleibt Dummkopf(Kinder statt Inder)

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

"Kinder statt Inder" hat er so nie gesagt.

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

...sondern?

7. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Du mußt hier keine Selbstgespräche führen. [​IMG]

8. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Nichts "sondern". Er hat es nicht gesagt. Diesen Slogan gab es nie, weder in einem Gespräch noch als Plakat noch als sonstwas.

9. Eckauge

Eckauge Junior Member

Gabs da nicht mal eine Postkartenaktion mit dem Spruch?

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

Nein gab es nicht. Rüttgers hat in einem Interview mit einer Zeitung gesagt, man sollte lieber in die Schulpolitik investieren statt die Greencard einzuführen um qualifizierte Arbeitnehmer aus dem Ausland - darunter Indien - anzuwerben.
    Daraus machte der fleißige Journalist dann den eingängigen Satz "Kinder statt Inder"
    Gesagt hat ihn Rüttgers selbst so nicht, und es gab auch keine Slogans seitens der CDU in diese Richtung.

Diese Seite empfehlen