1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von soulbrother, 4. Mai 2008.

  1. soulbrother

    soulbrother Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    komm nicht mehr weiter, wer kennst sich (wirklich) damit aus:

    Mein Loewe Cantus hat seit ein paar Monaten ganz leichte (schwache) Zeilen-Rücklauftreifen (rot) im Bild.
    Dise sind (natürlich) besonders deutlich zu sehen, wenn das normale Bildsignal extrem dunkle Szenen zeigt oder ich die Helligkeit so stark runterregle, dass alles fast schwarz ist.
    Bei "normal" hellen Szenen sind diese roten Rücklaufstreifen NICHT zu sehen, doch bei "Nachtszenen" leicht störend.

    Ich habe im Service Menu so ziemlich jede Kombination probiert, sah aber bei KEINER Einstellung irgendeine Änderung dieser Rücklaufstreifen.
    Ich hatte versch. Kombinationen folgender Einstellungen probiert:
    Cutoff
    whitedrive
    subbrightness
    subcontrast
    contrast factor für Y

    natürlich hatte ich mir alle Originalwerte vorher aufgeschrieben bzw hatte die temporären Versuche gar nicht erst nicht gespeichert...

    Es geht um das Chassis:
    Q2500/B
    SW: V3.5W

    Betriebsstunden rund 5300, ca. 4-5 Jahre jung

    Nun meine Fragen:
    Kann es noch irgendwelche manuellen Potis im Gerät geben, die ich justieren könnte/sollte ( gefunden habe ich nur eines auf dem gesamten Chassis - aber wofür ist das genau ?)

    Könnte es sein dass die BR langsam aufgibt ?

    Könnte bei diesem noch recht leichten Schaden (ansonsten ist ALLES spuper an dem Gerät!) ein "Schuss" mit einem BR-Regenerierungsgerät evtl. helfen ?

    Noch allgm.:
    Lötstellen sehen noch recht gut aus, ich weiss das sagt nix, aber bei dem Fehler sollte es keine Lötstelle sein, oder doch ?

    BR Platine (Sockel) hatte ich auch mal abgezogen, ist aber alles recht sauber, Kontakte sehen fast wie neu aus...

    was tun ?

    Danke für jeden hilfreichen Tip !
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

    Mit irgendwelchen Einstellungen bekommst du das ganz sicher nicht weg. Da ist auf jedenfall etwas kaputt.
    Könnte an der Röhrenendstufe sein oder in wenigen Fällen die Röhre selbst.
     
  3. hausboot

    hausboot Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    40
    AW: Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

    hallo erstmal

    Verringere die Spannung am Ug2 des Zeilentrafos für die Bildröhre, dann sollte es Klappen.

    Gruß Hausboot
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

    Das wird wohl bei diesem Gerät nicht funktionieren, da es über eine automatische Einmessung des Strahlstromes verfügt.
    Wenn bei einer Farbe die Rücklaufstreifen sichtbar werden, liegt ein Fehler in der Videoendstufe, der Strahlstrommessung oder der Bildröhre vor.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

    Strahlstrommessung ist egal. Das mit der UG2 runter drehen geht schon.

    Richtig. Mit dem runterdrehen der UG2 macht man nur die Symptome weg und nicht die Ursache.

    Wenn ne ESF oder ERF Röhre drin ist ist die Wahscheinlichkeit eines BR Schadens hoch.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

    Jupp Loewe Cantus (und einige andere Modelle) und ca. 5 Jahre - passt genau, die sterben in dem Alter wie die Fliegen...
     
  7. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Allgäu
    AW: Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

    loewe aventos, alter ca. 5 jahre 21.000 bertriebsstunden
    bisher absolut keine probleme. toi,toi, toi
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    AW: Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

    Alter Schwede:eek:

    11,5h pro Tag läuft das Teil, was machst Du sonst noch?:D
     
  9. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Allgäu
    AW: Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

    das meiste kommt im winter bzw. wenn wintersport von 8.00-19.00 kommt zusammen.:D
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Rücklaufstreifen bei Loewe -wer kennt sich aus ?

    Meine ESF (82er Grundig) lebt auch noch :)
     

Diese Seite empfehlen