1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rückbuchungsgebühren selbst tragen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Thomas_H, 14. November 2006.

1. Thomas_H

Thomas_H Silber Member

Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich hatte bei Premiere ein 12-Monatsabo, das ich auch rechtzeitig gekündigt habe. Premiere hat aber (fälschlicherweise) nach Ablauf des Abos noch einen Monatsbeitrag für 2 Pakete eingezogen (24,99 Eur zum 1.10., also den Preis, der nach den 12 Monaten fällig gewesen wäre).

Ich habe Premiere geschrieben, dass ich das Geld zum nächsten Monat wieder zurückhaben will, sonst würde ich den Betrag wieder zurückbuchen lassen.
    Leider war das Geld Anf. Nov immer noch nicht auf meinem Konto und ich habe es mir also zurückbuchen lassen.

Anscheinend hat mir aber Premiere gleichzeitig mit meiner Rückbuchung doch die 24,99 überwiesen.
    Gleich danach kam ein Schreiben, in dem Premiere 34,99 zurückfordert, nämlich die von mir zurückgebuchten 24,99 plus 10,- Rückbuchungsgebühr. Die müsste ich tragen, sagte dann die Hotline, da Premiere ja schließlich das Geld überwiesen hätte (m.E. aber reichlich spät) und ich das Geld gar nicht hätte zurückbuchen dürfen.

Weiß da jemand, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist? Bleib ich jetzt wirklich auf den 10 Eur sitzen? Oder soll ich einfach nur die 24,99 Eur zurücküberweisen und der Dinge harren, die da kommen?

Danke schonmal an die Kündigungsexperten
    ThomasH

2. Pitter2

Pitter2 Junior Member

AW: Rückbuchungsgebühren selbst tragen?

Falls Du bereits Anfang Oktober die Rückzahlung des zu unrecht eingezogenen Betrages angemahnt hast und Premiere über 4 Wochen braucht, um dies zu tun, brauchst Du Dir m.E. keine Sorgen zu machen. Schliesslich hast Du keinen Fehler gemacht. Die Schuld liegt eindeutig bei Premiere. Überweise denen die 24,99 und gut ist's.

Die sind echt witzig, zu unrecht Geld einziehen und dann auf Kosten des Kunden (per kostenpflichtige Hotline) behaupten, er habe kein Recht sein Geld zurückzuholen.

Gruß

Pitter

3. ukroll96

ukroll96 Guest

Bei mir haben sie auch einmal Geld eingezogen, obwohl nicht berechtigt, waren dann 8 € Gebühren, habe Brummiere dann schriftlich den Sachverhalt geschildert und die Gebühren wurden ausgebucht.

Machs also schriftlich, telefonisch über das CC ist das immer so eine Sache, die erzählen im Himmel ist Jahrmarkt und die Mahnungen fliegen ein.

4. Broker

Broker Senior Member

Ich würde es auch schriftlich schildern und denen nur die 24,99 zurück überweisen

5. Fino

Fino Junior Member

Ja schriftlich ist immer besser als die unfähigen CC Mitarbeiter per Telefon.
    Da weiß doch die linke nicht was die rechte macht,der eine sagt so der andere
    sagt so und schlau wird eh keiner draus.

6. b-scheuert

b-scheuert Senior Member

Saarbrücken, gleich rechts neben New York City
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat

... in jedem Fall das Geld, welches Premiere noch/wieder durch die parallelen Buchungen zusteht zurück überweisen. Man kann eine Unkorrektheit nicht dadurch heilen, dass man selbst unkorrekt ist.
    Parallel dazu in einem Schreiben den Sachstand erklären (your point of view) und um Bestätigung bitten.

Ich hab früher mal beim Bund gelernt, dass man zuerst anrufen muss, bevor man scharf schiesst. Also: immer erst mal die sanfte Tour, bevor man robust wird. ;)

7. Nihil

Nihil Senior Member

Technisches Equipment:
    Technisat Digit PK
    HK AVR 225
    HK DVD 22

Nach meinen Erfahrungen sind Buchungen am Abo-Ende fast überall die Regel (Kabel Deutschland, Vodafone, etc.). Meist leigt das an Buchungsläufen, die sich mit dem Aboende überschneiden. Und eine Rücküberweisung erfolgt dann ebenfalls diesem Turnus folgend im nächsten Buchungslauf.
    Hat bisher bei mir immer problemlos automatisch und ohne Aufwand/Rückbuchung funktioniert. Da eine Rückbuchung innerhalb von 6 Wochen möglicgh ist, die Buchungsläufe aber 4 Wochen auseinander liegen sollte da eigentlich auch genug Zeit sein, dies nach 5 1/2 Wochen zu veranlassen...
    Die 10 EUR wirst Du denk ich zahlen müssen, zumahl Dir auch die Hotline gesagt hätte, dass man Dir zuviel eingezogene Beträge wieder gutschreiben wird - mit dem nächsten Buchungslauf!

8. allesistbund

allesistbund Senior Member

Kann man so pauschaul nicht sagen. Wenn es mit Deiner Kündigung Probleme gab und Du diese z.B. erst mit einem Einsendebeleg nachweisen musstest, wurde sie ja evtl. erst eingetragen, nachdem der Buchungslauf für den nächsten Monat schon lief.

Als nächstes ist interessant, wieviel Zeit zwischen Deinem Schreiben, mit dem Du die Gebühren zurückgefordert hast und Deinem Widerspruch gegen die Lastschrift liegt. Ist ja schließlich nicht so, dass da bei jedem einzelnen Kunden manuel zurücküberwiesen wird. Da gibt es eben Buchungsläufe und mit denen wird dann auch Deine Überweisung ausgeführt.

Hast Du allerdings rechtzeitig gekündigt, dann sieht es schon anders aus. Allerdings darf man dann auch nicht vergessen, dass Du mit denen vereinbart hast, dass sie das Geld zurücküberweisen.

Grundsätzlich finde ich jedoch ist Premiere da sehr kulant. Ich würde das schriftlich bzw. per E-Mail machen. Die Chance auf einer Gutschrift ist sehr groß.

Hast Du rechtzeitig gekündigt und in Deinen Daten ist ersichtlich, dass Du vor längerer Zeit die Rückbuchung gefordert hast und es verging relativ viel Zeit dazwischen, würde ich die Gebühren gutschreiben.

9. fcsh

fcsh Board Ikone

Das ist oft ein Argument vieler unternehmen - Überweisung geht nicht, da automatisch über Buchungssystem läuft. Ist doch egal - wie sie das technisch realisieren ist nicht das Problem des Kunden.

Wenn du Premiere Geld schuldest, warten sie auch nicht 4 Wochen darauf, nur weil du sagst es ist verwaltungstechnisch nicht möglich, vorher zu überweisen!

Thomas_H hat absolut korrekt gehandelt - Frist gesetzt und erst nach deren Ablauf das Geld zurückgebucht. Dass Premiere doch noch nach Ablauf der Frist überweist ist nicht sein Problem. 4 Wochen sind aber auch mehr als angemessen gewesen.

10. hespertal

hespertal Gold Member

vor allem nicht ins Bockshorn jagen lassen. Lediglich die regulären 24,99 stehen P. zu. Der Rest ist dazu da, dass sie sich das hinter den Spiegel stecken. Ich würde sogar wg. dem Ärger 10.- € an eigenen Gebühren von den 24,99 kürzen.

Diese Seite empfehlen