1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Röhrenfernseher kaputt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Light, 27. Oktober 2009.

  1. Light

    Light Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle, ich habe folgendes Problem:

    Mein etwa 4 Jahre alter Röhrenfernseher hat einen komischen Defekt. Es passiert manchmal, dass man in der Mitte des Bildes nur noch einen sehr sehr hellen weißen Strich sieht. Der Rest des Bildes ist schwarz, der Strich ist ungefähr 1 cm hoch. Das Problem tritt sehr unregelmäßig auf. Manchmal passiert es einmal in der Woche, manchmal aber auch 2 mal am Tag. Was könnte das für ein Defekt sein? Danke schon mal. =)
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Röhrenfernseher kaputt

    Fehler in der Horizontal-Ablenkung. Vlt. nur ein Steckverbinder oder kalte Lötstelle. Wenn der Fehler wieder auftrifft, einfach mal einen leichten Schlag mit der Faust aufs Gehäuse. Aber nicht so, als wenn Du jemanden k.o. schlagen willst. Sollte sich dann etwas am Bild ändern, dann Steckverbinder/kalte Lötstelle. Wenn nicht, und es ist ein digitales Chassis verbaut, dann hat der Ablenk-Prozessor nen Schuss.

    Gruß Stephan
     
  3. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Röhrenfernseher kaputt

    ich tipp mal eher auf die Vertikal-Ablenkung...
     
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Röhrenfernseher kaputt

    @ Der Drops

    Stimmt natürlich. Danke.
     
  5. Light

    Light Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Röhrenfernseher kaputt

    Danke erstmal für die antworten. also ich hab jetzt mal bei normalem bild draufgehauen (müsste ja den selben effekt haben oder?) und es ist nichts passiert. ich hab n bisschen gerüttelt auch geschlagen, nichts passiert. was würde das nun bedeuten?
     
  6. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Röhrenfernseher kaputt

    Das er immer noch kaputt ist.:p

    Ab zum Fernsehmann, reparieren oder Neukauf.
     
  7. Light

    Light Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Röhrenfernseher kaputt

    also ist er kaputt? im moment funktioniert er ja noch^^ wie lange geht das noch ungefähr bis er den geist aufgibt?
     
  8. Light

    Light Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Röhrenfernseher kaputt

    der fehler ist jtzt noch mal aufgetreten, hab dagegen gehauen und es ist nichts passiert. hab noch n video von dem strich gemacht.

    YouTube - Fernseher spinnt
     
  9. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Röhrenfernseher kaputt

    Also, wenn das Draufhauen nicht geholfen hat, dann wie Der Drops schon sagt, Reparatur oder Neukauf.
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Röhrenfernseher kaputt

    Von den Ablenkspulen auf dem Bildröhrenhals gehen Kabel mit
    Steckverbindern auf die Hauptleiterplatte.
    Dort müßte mal der Festsitz der Stecker sowie die Qualität der
    dazugehörigen Lötstellen kontrolliert werden.
    Aber bitte im stromlosen Zustand!
    Sollte der Fehler nicht dort liegen, dann ab zur Reparatur oder
    zum Elektroschrott.

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen