1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QVC2 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von abc, 19. Dezember 2018.

  1. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    wer es braucht..
    ist jetzt neu im freenet 3 Muxx
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wahrscheinlich aber auch nur in SD+ 960x540p....
     
  3. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Habs eingelesen. Also Platz scheint ja irgendwo noch zu sein. Wann kommt Deluxe Music?
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    also jetzt insgesamt frei in 960x540 im Freenet TV 3 Mux :

    QVC HD
    QVC2 HD
    HSE24 HD
    Bibel TV HD
    1-2-3.tv HD
    freenet Shopping

    Und diese in 1080p

    Disney Channel
    Welt HD
    DMAX
    Eurosport1
    Nick

    Laut DVB Viewer transedit müssen vor allem DMAX und Disney Channel herhalten mich wundert immer dass die qHD Kandidaten auch bis zu 1,5 MBit für den HEVC videostream brauchen . DMAX liegt mit voller Auflösung nur knapp darüber .

    Mein Receiver zeigt richtigerweise für die qHD Programme auch nicht das HD Symbol an .

    Mit einer genutzten Datenrate von ca. 26 Mbps könnten also durchaus 8 full HD Programme in mittlerer gleichberechtigter Qualität gesendet werden . Gemischt mit einigen höher gesetzten (die Hauptprogramme) sind es aktuell 7 in den RTL und Sat1/Pro7 Muxen .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2018
    Discone und DVB-T-H gefällt das.
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Danke für die Messungen!
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    FreenetMux3_2018-12-20.png
    Naja man hat auch die Nullbytes auf 750kbit/s zurückgefahren. Bemerkenswert ist, dass im Mux 3 nur 26,4 Mbit/s zur Verfügung stehen wegen PLP0, Mux 1 und 2 haben 27,5 Mbit/s für die TV Sender, da es hier kein PLP1 gibt mit Daten.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Interessant wäre ob auch unterschiedlich encodiert wird für die Sender z.B. die Blockgrösse bei den Hauptsendern kleiner gewählt ist .

    Jedenfalls beeindruckend wie mit Bitraten von 3,5 bis 4,5 wirklich Superqualität in full HD 50p
    übertragen werden kann auch für live und Livesport .
    Daneben können auch schon bei Bitraten ab 2 MBit Programme in full HD übertragen werden .

    Vielleicht kommt ja noch in Ballungsgebieten ein 4. Mux hinzu aber soviel fehlt ja nicht mehr und die obigen Sender gibt es ja auch über connect als stream . Die Qualität der qHD Programme in HEVC ist ja nicht berauschend nicht wesentlich besser als die Streams . QVC2 ist über connect in HD eher besser als über Antenne .

    Aber die Shopping Sender sind eben eine zusätzliche Einnahmequelle und da will man nicht verzichten auf die Mehrzahl die connect eben nicht nutzen kann .
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    HEVC ist schon leistungsfähig, keine Frage. Und da ist ja auch noch Luft nach oben bei den Encodern.

    Verblüfft hat mich die Qualität eines 4K UHD HEVC Feeds eines Snookerspiels mit nur 6MBit/s.... auch das sah gut aus. Ok Snooker ist jetzt nicht so bewegungsintensiv, aber trotzdem...
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für die Shopping-Programme ist die reduzierte Auflösung ausreichend, das wäre doch auch eine Methode um in den ÖR-Muxen noch zusätzliche Programme einzufügen, fehlende Landes-Programme (die Dritten u. RBB-Berlin) und z.B. ARD-Alpha überall in Deutschland.
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.467
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Hier wird der SWR BW über DVB-T2 und zusätzlich auch als HbbTV Internet-Version angeboten.
    Was bitte soll der Schmarrn ?