1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quotenflop "Deutschland 83" – Traut man RTL keine Qualität zu?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.758
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Viele Diskussionen gab es in den letzten Tagen zur Quotenentwicklung von "Deutschland 83" – Die Kolumne geht der Frage nach, welche Gründe dieser Misserfolg hat.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Traut man RTL keine Qualität zu?

    Kurz und knapp, JA!
     
    Gorcon, Berliner, ahansi und 2 anderen gefällt das.
  3. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe die Serie auch schon gesehen und fand sie qualitativ hochwertig und spannend...
    Aber welcher normal denkende Mensch erwartet eine hochwertige Serie auf RTL?

    Der Sender hat sich seinen Namen in den letzten 10 Jahren selbst zerstört durch hochwertige Sendungen wie "Mitten im Leben", "Alarm für Cobra 11", "Verdachtsfälle" und co...
    Wer jahrelang fast ausschließlich Müll sendet darf sich nicht wundern, wenn eine gute Serie im Programm untergeht.
     
    iSinn, Athlon 63 und alter sachse gefällt das.
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Mir gefällt die Serie auch. Aber wahrscheinlich guckt die gesuchte Zielgruppe inzwischen kein freies Privatfernsehen mehr.
     
    iSinn und jobatux gefällt das.
  5. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Genauso ist es.
    Hätte ich nicht hier im Forum von dieser Serie gelesen, hätte ich sie glatt verpasst - und das wäre Schade gewesen.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, so ist das mit den Vorurteilen. Die beiden besten Fernsehproduktionen der letzten Woche liefen bei Sat.1 und RTL (Mordkomission Berlin 1 und Deutschland 83).
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Niemand sagt, dass Privatsender so etwas nicht produzieren können. Sie haben aber zu lange gewartet, mal wieder anspruchsvolleres und vielleicht sogar ins Ausland verkaufbare Programme zu produzieren.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  8. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    Man hat sich schon bemüht, in der Serie auch Hintergründe zu skizzieren, so mit Ausschnitten aus Nachrichtensendungen von 1983.
    Ob nun gelungen oder nicht, kann diskutiert werden. Zumindest kann es anregen, sich selbst mit den Hintergründen und dem damaligen Geschehen zu befassen.
    Ein Teil des für diese Sender üblichen Publikums ist damit allerdings hoffnungslos überfordert. Die Leute starren doch lieber stundenlang jeden Tag auf ihr unentbehrliches Mobiltelefon und spielen darauf, bis sie das nächste "Level" erreicht haben.
    Und wem in der Schule Geschichte nicht gefällt, der kann es oft genug abwählen. Genau solche Leute will dieser Staat heranzüchten, auch wenn es ein paar gegenläufige Tendenzen und Versuche gibt.
     
    alter sachse gefällt das.
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Was mich betrifft, ist das kein Vorurteil.
    Nach meinem Geschmack läuft dort entweder Müll oder, ganz selten, durch Werbung zerstückelte Perlen.
    Von daher kommen diese Sender für mich nicht in Frage - jedenfalls nicht linear.
     
    hans-hase und iSinn gefällt das.
  10. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    Wenn ich die Werbung ( bei RTL) für diese Sendung mit der von solchen Hochwertigen Sendungen wie ,,Bauer sucht Frau ,Dschungelcamp u. ä. vergleiche ist es kein Wunder das da kaum einer etwas weiss.Bei den genannten wäre das Morgenmagazin mit Berichten schon so voll das kaum noch Platz für die Nachrichten bleibt.:)