1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

quellen über signalübertragung vom anbieter zum kunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wellenmacher, 17. Juni 2005.

  1. wellenmacher

    wellenmacher Guest

    Anzeige
    hallo,

    ich brauch ein paar quellen, wo dargestellt wird, wie das signal vom programmanbieter zum kunden gelangt. also über broadcaster zum satelliten zum kunde oder so.

    links ?

    grüße
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: quellen über signalübertragung vom anbieter zum kunden

    Also auf den Satelliten gelangt das Signal über Uplinkstationen. Entweder die Sender organisieren das selber mit eigenen Uplinkstationen, oder lassen es von einem entsprechenden Anbieter hochschicken.
    Beispiel Bayrischer Rundfunk: Klick
    Weltweite Liste von Uplinkstationen: Klick
    Oder zum Beispiel mobile Uplinkmöglichkeiten für Liveübertragungen: Klick
    Eine größere Uplinkstation sieht dann in etwas so aus: Klick

    Das funktioniert ziemlich ähnlich, wie der Empfang von Satellitensignalen. Nur in umgekehrter Richtung. Die Satspiegel der Uplinkstation haben entsprechend noch eine Sendevorrichtung mit eingebaut. Der Satellit selber hat auch wieder entsprechende Empfangsantennen und strahlt das empfangene Signal dann unverändert über die Sendevorrichtung wieder ab.
    Von dort kann das Signal dann mit den üblichen Mitteln am Boden wieder empfangen werden.
    Durch den Satellitendirektempfang einzelner Haushalte, Gemeinschaftsanlagen oder über Downlink Stationen für das Kabelnetz.

    Gruß Indymal
     
  3. wellenmacher

    wellenmacher Guest

    AW: quellen über signalübertragung vom anbieter zum kunden

    erstmal vielen dank.
    soweit war mir das klar.

    ich war noch auf der suche nach einer art übersicht/grafik, die das ganze darstellt. upstream/downstream empfang kabel/terrestrik usw.

    vielleicht weisst du da noch ne quelle.

    grüße
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: quellen über signalübertragung vom anbieter zum kunden

    Meinst du sowas hier ?

    Gruß Indymal