1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FlorianD, 29. März 2005.

  1. FlorianD

    FlorianD Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich habe heute wieder einmal eine dringende Frage: Ich würde gerade ein Quattro Switch LNB von Hirschmann für ein paar Krümel bekommen, und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass die Bezeichnung "Quatro Switch" ein LNB mit integriertem Multischalter bezeichnet, aber wollte nochmals nachfragen, um 100%ig sicherzugehen. Wie merkt man eigentlich, ob es sich um ein LNB mit integr. Multischalter oder ohne handelt? Laut BW-Sat kann man ja auch ein Quattro ohne integr. Multisch. zu Testzwecken direkt am Receiver betreiben, deshalb frage ich mich, wie man das merkt.

    Bitte um eine möglichst schnelle Antwort.

    Viele Grüße
    Florian
     
  2. Benny0583

    Benny0583 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    61
    AW: Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

    Quattro LNB = Multischalter benötigt
    Quad LNB = Multischalter für die 4 Ausgänge integriert.

    Auch am Quattro LNB kann man den Receiver direkt anschließen, aber nur zum Ausrichten der Schüssel.

    MFG
    Benny
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

    "Wie merkt man eigentlich, ob es sich um ein LNB mit integr. Multischalter oder ohne handelt?"

    Ganz einfach: bei einem Quattro-LNB sind die einzelnen Ebenen-Ausgänge markiert/bezeichnet. Bei einem LNB mit bereits integriertem Multischalter (Quad-Switch-LNB) ist dies nicht mehr erforderlich, daher fehlen die Markierungen.
     
  4. FlorianD

    FlorianD Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

    Danke für die schnellen Antworten.

    Was heißt "...die Ausgänge sind markiert" ? Steht da an jedem Ausgang eine Bezeichnung? :eek:

    Der Unterschied zwischen Quattro- und Quad-LNB ist mir klar, aber ich wollte eigentlich wissen, ob ein Quattro SWITCH LNB nun einen Multischalter integriert hat - laut Google-Stichprobe ja...

    Was passiert, wenn ich ein Quattro LNB ohne Multischalter betreibe? Geht ja scheinbar, wenn man das zum Ausrichten tun kann :confused:

    Dass der Mutlischalter beim Quattro SWITCH integriert ist, schließe ich übrigens aus der Bezeichnung "switch" und dem Onlineshop und diversen anderen Shops, bei denen Quad-LNBs in der Kategorie "Quattro Switch" angeboten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2005
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

    Quattro Switch = Quad!
     
  6. FlorianD

    FlorianD Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

    Super, das nenne ich klare Aussage :)
    Dann werde ich für 10€ mal sofort zuschlagen, Hirschmann dürfte qualitativ ja i.O sein ?!
     
  7. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

    Ein Quattro LNB hat 4 Ausgänge: LH; LV und HH; HV --> alle vier ebenen einzeln diese werden mit einem Multischalter verbunden! der sorgt dann dafür das ein Empfänger alle vier ebenen empfängt. Ein Multischalter kann das Signal an mehr als vier Receiver verteilen
    Ein Quad LNB hat einen Multischalter für 4Empfänger integriert! Es können nur 4 Receiver angeschlossen werden. Man kann Quad LNBs auch mit einem Quad-tauglichen-Multischalter verbinden, aber das gibt sehr oft Probleme!
    Beim ausrichten mit einem Quattro LNB sucht man sich eine Ebene raus und stellt damit das Bild ein, d.h das du zum Beispiel RTL empfängst, aber kein ARD! das ist ja fürs ausrichten egal
     
  8. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

    Ich habe letzte Woche mein altes Quattro LNB von Hirschmann demontiert und gegen eins von Smart ausgetauscht. Es war halt sehr alt (1999) und hat auch wohl viel Strom verbraucht, übrigens auch made in Taiwan.
    Die Schüsseln von Hirschman sind gut, aber wenn es ein ziemlich altes Quattro ist würde ich es nicht nehmen. Es sei denn es ist ziemlich neu, oder willst du ein Quad?
     
  9. FlorianD

    FlorianD Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

    Ähem... Verwirrung... Stimmt "Quattro Switch = Quad!" nun???
    Das Hirschmann-LNB ist erst 4 Monate alt, und funktioniert einwandfrei. Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich auch, wie das funktioniert ;-)
    Soweit ich das gesehen habe, sind die Ausgänge nicht beschriftet.

    Kann noch sonst noch jemand bestätigen, dass "Quattro Switch" = Quad ist?
    Zugegebenermaßen verwirren mich die unterschiedlichen Antworten etwas :confused:
     
  10. derspi

    derspi Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    197
    AW: Quattro Switch LNB = Quad LNB ?!

    Quattro-Switch gleich Quad!!!, da Quattro-LNB und Switch in einem Gerät
     

Diese Seite empfehlen