1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peterpan, 3. Januar 2006.

  1. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    Anzeige
    Bitte gleich vorweg: Ich hab darüber in einigen Foren gelesen und Google ausgiebig strapaziert (seit ca 2 Monaten)
    Jetzt hab ich mir die div. Teile gekauft und es besteht eine Unklarheit betreffend der Anschlüsse zwischen LNB und Multiswitch die ich auch nach intensiver Suche nicht beantworten kann.

    Multiswitch =ELCON® 5/6
    QuattroLNB =ALPS®

    Am Quattro LNB ist Highband : Horizontal und Vertikal
    Sowie Lowband: Horizontal und Vertikal eindeutig gekennzeichnet

    Am Multiswitch fehlt(?) aber die Unterscheidung Lowband <>Highband

    Ich sehe nur die Bezeichnungen
    V H /V H/ und Terr.

    N u r beim zweiten VH steht zwischen V und H die Angabe 22KHZ*

    1. Ist das jetzt egal wo ich High und Low anschließe? (natürlich nicht bei Terr. und nicht an den Ausgängen)

    2. *Besteht vielleicht nur bei einer Anschlusspaarung die Möglichkeit mit 22khz umzuschalten(womit sonst?) oder stehts auf dem Multiswitch nur wegen der Übersichtlichkeit nur einmal?

    Vielen dank für die Beantwortung meiner Anfängerfrage bzw. sollte das hier wo schon beantwortet sein, ist mir mit einem Link auch geholfen.

    Danke!:)
    Hätte ein Foto upgeloadet > geht aber hier nicht denk ich mal..
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

    da die 22 khz gebraucht werden für die umschaltung ins HIGH Band sollte es der eingang für das highband sein da wo die 22 khz stehen.
    du schreibst etwas undurchsichtig die bezeichnungen. steht das da wirklich so da ??? " V H /V H/ und Terr."
    normal wäre L/V und L / H für das LOWband und V und H mit 22 khz für das HIGH Band.
    2 mal V H ist unlogisch.
    ok ich denke ich habe es verstanden
    das erste V H ohne 22 khz ist für das LOW band

    das zweite V H mit 22 khz ist Highband
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2006
  3. peterpan

    peterpan Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    37
    AW: Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

    Danke heulnet (witziger Nick:p )
    Ist so wie ichs aufgeschrieben habe (hab das Teil vor mir liegen) Da
    Hast mir sehr geholfen da der MS keine Anleitung dabei hat

    also wo die 22khz stehen kommen die beiden Highband anschlüsse:winken:
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

    ich würde das meinen.
    normal ist es an jedem MS so

    High / v High/ h LOW / v LOW / h
    aber die 22khz sind schon für das umschalten ins HIGH band. alles andere wäre unlogisch. übrigens könntest du nichts kaputtmachen, wenn du es falsch anschliessen würdest.
    aber das passt schon
     
  5. derneue^^

    derneue^^ Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

    hallo
    ich bin ganz neu hier und habe ziemlich das selba problem wie peterpan.
    mein LNB (quatro) hat die anschlüsse:

    Low/Vertikal;High/Vertikal;High/Horienzontal;Low/Horienzontal

    bei meinem multiswitch habe ich keine ahnung was die beschriftungen bedeuten.
    dort steht (es sind 4 stecker)

    LNC A: 13V/0kHz
    LNC B: 17V/0kHz
    LNC C: 13V/22kHz
    LNC D: 17V/22kHz

    mein Problem ist ich habe keine ahnung welches kabel ich in welchen stecker tun soll.

    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

    ich hoffe ihr könnt mir helfen :( :(



    wäre echt dringen wegen olympia.....ich will nämlich nix verpassen:D
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

    LNC A: 13V/0kHz = Low/Vertikal
    LNC B: 17V/0kHz = Low/Horienzontal
    LNC C: 13V/22kHz = High/Vertikal
    LNC D: 17V/22kHz = High/Horienzontal


    Sicherheitshalber den Multischalter und die Receiver vom Strom nehmen wenn du die Antennenkabel abziehst oder ansteckst.


    cu
    usul

    PS: Hättest aber auch einen neuen Thread eröffnen können. Dieser hätte weiterhin in frieden Ruhen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2008
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

    Dein kindischer "HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE EEEEEEEEE"-Schrei ist überflüssig, geholfen wird Dir auch ohne. ;)

    Schließ Deinen Receiver am funktionsfähigen Multischalter an und schalte Bibel TV ein. Das Programm wirst Du erst empfangen, wenn Du die richtige Leitung an Eingang "LNC B: 17V/0kHz" des Multischalters anschraubst.

    Das nächste Programm, welches Du einschaltest ist Arirang TV. Nur mit der richtigen Leitung an Eingang "LNC A: 13V/0kHz" des Multischalters wirst Du es empfangen.

    Das nächste Programm, welches Du einschaltest ist Viva. Nur mit der richtigen Leitung an Eingang "LNC C: 13V/22kHz" des Multischalters wirst Du es empfangen.

    Das nächste Programm, welches Du einschaltest ist RTL. Was schätzt Du, wo die verbleibende Leitung ran muß ? ;)
     
  8. derneue^^

    derneue^^ Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

    PS: Hättest aber auch einen neuen Thread eröffnen können. Dieser hätte weiterhin in frieden Ruhen können.[/quote]


    danke viielmals

    ich habe ewig gesucht wie ich einen neuen erstelln kann aber ich habe keine ahnung wie das geht ^^
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

    Einfach in das entsprechende Unterforum gehen und "Neues Thema" (links oben) erstellen... ;)
     
  10. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Quattro LNB und Multiswitch Anschlüsse unklar!

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2008

Diese Seite empfehlen