1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro LNB ohne Multischalter ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von v7v, 31. August 2013.

  1. v7v

    v7v Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo :)

    Bin noch neu und versuche zzt. eine Sat - Schüssel auf dem Dach zu installieren. Nun habe ich eine 85er Schüssel + Alps Quattro LNB und einen recht billigen 4 fach Multischalter genommen, damit ich momentan die 4 Abnehmer angeschlossen habe und später wenn ich mehr brauche, bequem aufrüsten kann ohne auf das Dach zu müssen :)

    Nun frage ich mich, ob ich den Receiver auch probeweise direkt an den LNB hängen kann. Es ist mir klar das er dann nur die "Frequenz" bekommt an der er hängt, also auch nur das darauf empfangen kann, aber so wüsste ich bei der Einstellung das der LNB auf der Frequenz halt sendet und funktioniert und ich einen defekt im Multischalter oder was da sonst sein kann ausschließen kann :)

    Lg., Nik.
     
  2. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Quattro LNB ohne Multischalter ?

    Ja. Das kannst Du so machen. Dann empfängst Du nur die Frequenzen einer von 4 Ebenen. Funktioniert Dein Multischalter nicht richtig?
     
  3. v7v

    v7v Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Quattro LNB ohne Multischalter ?

    Danke für die Antwort, dann versuche ich das mal :)

    Ich habe mir die Teile alle in neu gekauft, nun versuche ich den Satelliten zu finden, doch bisher ohne erfolg und ich habe nun Angst, das evtl. eines der Teile kaputt ist - Vielleicht der Multischalter, so könnte ich den schon ausschließen.

    Wundere mich momentan bei dem Technisat Satman über die Einstellung, also diese ungefähr 30°, ich meine 1/4 Kreis hat 90 °, wenn ich den nun auf 30° einstelle, Lande ich ja ganz wo anders als ich hin mag. Auch sieht die Einstellung auf der Halterung ehr, sehr bescheiden aus.
     
  4. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Quattro LNB ohne Multischalter ?

    Verstehe.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei dem neuen Equipment was kaputt ist.
    Das größte Problem ist das Ausrichten der Schüssel, vor allem wenn man alleine ist.
     
  5. v7v

    v7v Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Quattro LNB ohne Multischalter ?

    Wie ist das denn mit den 30° also das Kippen der Schüssel um ca. 30° ? also meine steht fast senkrecht zum Mast. Kippe ich die auf besagte 30°, dann steht die so schräg, so schräg hat die keine meiner Nachbarn stehen und die 30° bekomme ich auch nicht eingestellt, denn soweit gehen diese Verdrehlöcher nicht. Kann es sein das diese 30° nicht absolut sind, sich sondern auf einen richtigen Parabolspiegel beziehen ?
     
  6. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Quattro LNB ohne Multischalter ?

    Da kenne ich mich nicht aus. Ich hab mir die Schüssel immer vom Fachmann aufstellen und einrichten lassen.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.654
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Quattro LNB ohne Multischalter ?

    @v7v

    Was für ein Satman hast du?
    Ist die Antenne korrekt zusammengebaut?
     
  8. v7v

    v7v Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Quattro LNB ohne Multischalter ?

    den da ==> :)

    also den Satman 850 Smiley
    (bescheiden finde ich das dieses Gesicht nur aufgeklebt ist )

    Momentan habe ich aber etwas Empfang :)
    Es scheint also so zu sein das die Komponenten funktionieren - hoffe ich mal, aber mehr dazu im "nächsten Beitrag". (Der passt dann von der Überschrift her zum Problem und so findet evtl. der nächste leichter Hilfe - hoffe das ist ok so.)
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.654
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Quattro LNB ohne Multischalter ?

    Sieht bei dir genauso aus ? Elevationakala nicht verdreht?

    [​IMG]
     
  10. v7v

    v7v Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Quattro LNB ohne Multischalter ?

    Öhm wie kann man diese Elevationakala verdrehen ?

    Aber ja, so sieht es bei mir aus, nur das die abstände meine ich etwas anders sind ..... aber nehme ich nun an, das der Mast 180° ist, dann müßte bei 30° die Antenne gut schräg stehen, aber das macht sie nicht, daher dachte ich mal das die Skala sich auf eine komplette Parabolantenne bezieht und nicht auf eine "halbe" wie die Sat-Schüsseln es sind.
     

Diese Seite empfehlen