1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quattro Inverto-LNB und Multischalter

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von simmy, 1. Oktober 2007.

  1. simmy

    simmy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    im Februar hatte ich einen Überspannungsschaden an der Sat-Anlage. Ursprünglich war ich der Meinung, es hätte nur den Multischalter erwischt. Nach einem Austausch des Schalters musste ich feststellen, dass die digitalen Sender auf der vertikalen Ebene nicht funktionieren. Eine nähere Betrachtung des LNBs hat ergeben, dass dort tatsächlich auch Schmauchspuren vorhanden sind.

    Nun habe ich das LNB gegen ein Inverto IDLP-401QTL+ ausgetauscht. Seitdem bekomme ich nur noch die digitalen V-Sender, aber keine horizontalen mehr. Analog funktionieren alle (am analogen Receiver). Ich habe schon den Digi-Receiver direkt an das horizontale Kabel angeschlossen: da werden mir alle Sender angezeigt (ZDF übrigens nur, wenn der Sat-Finder dazwischen geschaltet ist).

    Weiß jemand Rat? Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

    Gruß
    simmy
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Könnte der Multischalter theoretisch sein. Aber da der Ausgewechselt wurde, ebenso das LNB bleibt eigentlich nur das Kabel oder Receiver über.

    Schon einen anderen digitalen Receiver getestet.
     
  3. simmy

    simmy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Nein, leider habe ich keinen anderen Receiver zum Testen. Da die Programme alle gezeigt worden sind, als ich die horizontale Ebene unmittelbar an das LNB angeschlossen habe, hatte ich diese Möglichkeit auch ausgeschlossen.

    Könnte evtl. das eine Kabel, welches bei nach dem Blitzeinschlag auch Schmauchspuren an dem LNB-Anschluss hatte, beschädigt sein und somit zu "Kurzschlüssen" führen?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Möglicherweise sind die beiden High-Kabel vertauscht.
     
  5. simmy

    simmy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    In den vergangenen Tagen habe ich mehrere Dinge versucht:

    Habe das vertikale High-Kabel, welches durch den Blitzschlag die Schmauchspuren hatte, komplett ausgewechselt.

    @Hans 2: Habe die beiden High-Kabel überprüft und gegeneinander getauscht - ohne Erfolg.

    Habe mit einem Widerstandsmessgerät die Kabel überprüft. Seltsamerweise schlägt der Pegel bei den High-Kabeln nicht aus, dafür aber bei den Low-Kabeln; werde am Wochenende (bei Tageslicht) die Kontakte am LNB prüfen.

    Sollte jemand weitere Ideen haben - bin für alles Erfolgbringende dankbar.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Wenn die Kabel am LNB angeschlossen sind, sollte schon ein Widerstand messbar sein. Die Größenordnung ist etwa 200..2000Ohm.
     
  7. simmy

    simmy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Würde das dafür sprechen, dass die Low-Kabel korrekt angeschlossen sind? Und, da bei den High-Kabeln keine Regung des Pegels erfolgt, das LNB beschädigt sein könnte?
    Nur sonderbar, dass der direkte Anschluss des Receivers am High-Kabel Programme anzeigt.

    Hätte ich doch nur eine technische Ausbildung gemacht und keinen Schreibtischjob ;-)
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Welche denn?
     
  9. simmy

    simmy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Entschuldige bitte, ich habe eben "High" mit horizontal gleichgesetzt. Ich meinte den High H-Anschluss.
    Da kamen, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich alle Programme, die auf "Horizontal" liegen, außer bei ZDF - da gab´s leichte Probleme.

    Bei den vertikalen Transpondern hatte ich mein Hauptaugenmerk auf DSF und Tele5 gerichtet; die beiden wurden ebenfalls angezeigt.

    Nur sobald ich die Kabel an den Multischalter angeschlossen habe, kommt da nichts mehr.

    Meine Tendenz ging bisher immer in Richtung Defekt des Multischalters (Marke Kathrein). Da ich aber noch den alten MS habe, und bei dem ebenfalls keine anderen Erfolge oder Misserfolge zu verzeichnen sind, diese Idee wieder verworfen.
    Bevor ich das LNB ausgetauscht habe, hatte ich alle digitalen Programme (mit beiden Multischaltern) auf der horizontalen Schiene. Will sagen: Der Blitz hatte lediglich den Empfang der High-V- und Low-V-Programme gestört. Inzwischen habe ich wieder die Low-V-Programme, dafür aber keine digitalen.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Quattro Inverto-LNB und Multischalter

    Teste deine Kabel mal, ohne dass eines der vier Kabel am Multischalter angeschlossen ist. Soll heißen, das LNB bekommt wirklich nur Strom über die Leitung, die gerade mit dem Receiver verbunden ist.
    Für mich sieht das sehr eindeutig nach Kabelfehlern aus.
     

Diese Seite empfehlen