1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

quatro lnb oder mutischalter defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martin Schulte, 19. Januar 2007.

  1. Martin Schulte

    Martin Schulte Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4, Conrad Quattro LNB, SL Multischalter
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe folgendes problem. Ich habe seit dem Sturm gesten keinen Empfang mehr. Ich habe eine 80'er Schüssel ein quattro LNB und einen 5/4 Multischalter. Angeschlossen sind zur Zeit zwei Reciever, 1x Technisat 1x Strong. Hat bisher sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich kein Bild und Ton mehr. Bei dem Technisat Reciever kann man sich signal und qualität ansehen (irgendwo in den Einstellungen). Jetzt kommt das komische. Ich habe bei signal Horizontal 66 und bei Vertikal 57 (oder andersherum). Es ist aber egal in welche richtung die Schüssel gedreht wird. Die Qualität ist immer auf 0. Hat jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Ist das vielleicht normal, und die Schüssel ist einfach nur verdreht, oder is was kautt. Das LNB ist von Conrad (uni quattro Gold) und der Multischalter ist von SL. (gab es mal so zu kaufen bei Conrad)
    Gruß Martin
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: quatro lnb oder mutischalter defekt?

    Hallo.

    tippe darauf, dass sich der Spiegel auf einen anderen Sat verdreht hat. Daher entsprechende Anzeigen für div. Signalstärken, aber 0% bei der Qualität.

    Einfach mal zum Test einen Suchlauf beginnen, dies beobachten (finden er Sender) und vor der Abspeicherung abbrechen.

    Mußte heute am Nachmittag auch zum "Noteinsatz" nach dem der Strom endlich wieder da war. Auch hier div. Anzeigen. Der Spiegel hatte sich von 19° auf 23,5° verdreht.
     
  3. Martin Schulte

    Martin Schulte Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4, Conrad Quattro LNB, SL Multischalter
    AW: quatro lnb oder mutischalter defekt?

    Hallo kopernikus
    hatte ich auch erst gedacht, aber es ist wirklich völlig egal in welche richtung die Schüssel gedreht wird. Ich hatte sie ca 90° aus der Richtung, und an der Signalstärke hat sich nichts geändert. weder H noch V.
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: quatro lnb oder mutischalter defekt?

    Dann mache noch diesen Versuch:

    überbrücke mit einem F- Verbinder (F- Kupplung) am MS das Kabel am Eingang HH mit dem des Receivers.

    Nun stelle auf das ZDF oder RTL und mache einen erneuten Test.


    Hat sich u.U. nicht nur der Spiegel verdreht, sondern auch die andere Einstellung etwa verändert?

    Hier kann man sich nur herantasten mit viel Geduld mit o.g. Hinweis.
     
  5. Martin Schulte

    Martin Schulte Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4, Conrad Quattro LNB, SL Multischalter
    AW: quatro lnb oder mutischalter defekt?

    Hat denn die Anzeige der Signalstärke im Reciever (Technisat MF4 S) nichts zu sagen?
    Bei dem Strong Reciever wird übrigens nichts angezeigt
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: quatro lnb oder mutischalter defekt?

    Doch, daher auch mein erster Hinweis.;)

    Ist diese Anzeige jedoch nach jedem weiteren Verdrehen des Spiegel stetig da, dann wohl nur Täuschung.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: quatro lnb oder mutischalter defekt?

    Rauschen ist ja auch ein Signal, und je nach Konstruktion des Receivers wird da halt was mehr oder weniger sinnvolles angezeigt.
    Interessant ist diese Anzeige im Allg. erst, wenn tatsächlich ein verwertbares Signal anliegt.
     
  8. Martin Schulte

    Martin Schulte Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4, Conrad Quattro LNB, SL Multischalter
    AW: quatro lnb oder mutischalter defekt?

    OK.
    Ich werde heute mal versuchen einen Sat Finder Dazwischen zu hängen. Ich muß den ja an einen Mulschalter ausgang anschließen, oder? Muß dann noch der reciever an die andere seite , oder kommt die Spannungsversorgung für den finder aus dem MS.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: quatro lnb oder mutischalter defekt?

    Ein Satfinder wird unmittelbar am LNB benutzt.
    Ein Receiver sollte schon auch angeschlossen sein, denn nur so kann man ja auch sicherstellen, dass man den richtigen Satelliten erwischt hat.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: quatro lnb oder mutischalter defekt?

    Dein Satfinder zeigt auch nix anderes wie die Signalanzeige. Eventuell drehst du einfach zu schnell an der Schüssel weil deine Anzeige zu träge ist bist du schon wieder über den Punkt hinaus bevor die reagiert.
     

Diese Seite empfehlen