1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsunterschiede

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mesh, 6. April 2005.

  1. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Anzeige
    Würde gerne mal wissen, ob es diese Qualitätsunterschiede nur bei mir sind oder das jeder hat.

    Ich dachte immer, Digitalfernsehen ist Top Qualität. Habe bis jetzt die Dritten eigentlich weniger geschaut. Beim zappen ist mir halt noch nie was aufgefallen. Ich nehme jetzt täglich auf Bayern 3 eine Serie auf und musste feststellen, dass die Qualität zu Premiere nicht zu vergleichen ist. Natürlich besser wie Analog, aber irgendwie stimmts da nicht. Ist das problem bekannt? oder liegt es eher an meinem Fernsehen?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Qualitätsunterschiede

    Ein Kabel (oder Sat) Transponder kann entweder einen analogen oder n digitale Kanäle übertragen. Diese Bandbreite müssten sich bei einer digitalen Übertragung also n Fernsehkanäle (bzw. Radiokanäle) teilen. Dementsprechend schwankt auch die Qualität der einzelnen Kanäle. Bei Premiere 1+2 und Direkt wird typischerweise mit einer höheren Bandbreite und vollen Auflösung (704x576px) als bei den anderen Kanälen (480x576px) gearbeitet.
    Auch die ÖR Programme haben dieses Problem und packen auf einen Transponder drauf was geht. Die Datenrate liegt da auch nur noch je nach Sender bei 2-2,5 MBit/s, andere Kanäle bekommen aber evtl. 4-5 MBit/s spendiert, aber es passen eben weniger Kanäle auf einen Transponder. Und Transponder sind knapp und teuer.
     

Diese Seite empfehlen