1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualitätsunterschiede bei Schüsseln?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von renbo, 11. Januar 2005.

1. renbo

renbo Neuling

Technisches Equipment:
    MD24500
    Anzeige
    Hallo,

ich bin dabei von Anlog- auf Digitalempfang umzusteigen. Ich hab mir mal die
    vorhandene Schüssel angesehen, es ist eine Wisi Orbit 80 cm. Der Feedhalter scheint
    hier ziemlich spezial zu sein, es ist ein komplettes Gehäuse. Ein passender LNB würde über 40 Euro kosten. Zudem sind die Halter der Schüssel soweit auseinander, dass sie nicht an den Halter eines Motors passen.

Jetzt denke ich daran, die komplette Schüssel auszutausen. Gibt es da Qualitätsunterschiede und worauf sollte ich beim Kauf achten.

Danke im voraus für Antworten

Renbo

2. hjw

hjw Gold Member

AW: Qualitätsunterschiede bei Schüsseln?

Hallo Renbo,

natürlich kostet ein gutes LNB Geld. Das was du für ein paar € bekommst, sieht zwar äußerlich golden oder (ferrari)rot aus, ist aber technisch nicht die Creme.
    Und was du mit dem LNB nicht an Signal ins Koaxkabel bereitstellen kannst, ist unwiederbringlich weg.
    Fazit dieses Absatzes: Investieren lohnt sich.

Das gilt genauso für die Schüsseln.
    Gut berechnete und aus dickem, stabilem Alublech mit einem ordentlichen, mehrfach gekanteten Rand an einem kräftigen, stabilen Masthalter, mit einem verwindungssteifen, nichtrostenden Feedarm in einer stabilen Halterung ohne Plastikteile (, doe können der UV und Kälteeinwirkung nicht sehr lange schadlos standhalten) : so sieht eine gute Schüssel aus.

Vorschläge: Kathrein, Technisat, Ampere, Fuba (absteigend im Preis)

Gruß Hajo

Diese Seite empfehlen