1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von huetchen, 6. Oktober 2004.

  1. huetchen

    huetchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    92
    Anzeige
    Hallöchen,

    ich plane von Kabel-TV auf eine digitale Satelitenschüssel umzusteigen. Technisch sieht es wohl so aus (ich lese hier schon einige Zeit hier etwas mit ;)) das es eine Einkabellösung für ein 3-Familienhaus werden wird. Das Ganze soll von einem Fachbetrieb installiert werden.

    Und nun meine Frage an Euch, da ich nicht in der Lage bin das Angebot auf dem Markt zu beurteilen. Was bitte soll ich mir montieren lassen (gesamte Hardware incl. Receiver). Ich lege Wert auf Qualität der Hardware & auf einen bestmöglichen Empfang, die Kosten sind dabei eher nebensächlich.

    Gruß Christian
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Qualität gesucht

    Dann nimm auf jeden Fall Kathrein, wenn du keine hohen Kosten scheust :)
     
  3. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Qualität gesucht

    Ein Nachteil der Kathrein Einkabelanlagen ist, dass nur Kathrein-Receiver damit funktionieren, soweit ich weiss. Damit ist man hinterher natürlich etwas eingeschränkt.
    Ansonsten ist Kathrein perfekt für Leute mit zuviel Geld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  4. huetchen

    huetchen Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    92
    AW: Qualität gesucht

    Ich habe nicht behauptet zuviel Geld zu haben :eek: ;) . Ich will nur nicht am falschen Ende sparen. Was bringt mir ein Kompromiss zwischen Moneten und Hardware wenn ich dafür auch einen Kompromiss bei der Empfangsqualität hinnehmen muß.
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Qualität gesucht

    Kathrein hat eher den Vorteil der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Besseren Empfang, d.h. besseres Bild wird man damit her nicht erreichen, sofern man nicht gerade mit den billisten Komponenten vergleicht.

    Ich meine aber schon, dass bei der Einkabelanlage nur Kathreinreceiver gehen. Du legst dich damit für jetzt und in alle Ewigkeit und für alle Parteien im Haus darauf fest. Das halte ich eher für keine gute Lösung. Gute Receiver gibts nämlich auch von anderen Herstellern die u.U. Funktionen haben, die es bei Kathrein nicht gibt.


    Kenne mich nicht besonders gut auf dem Einkabelmart aus.
    Was man sehr oft hört ist die GP31-D. Die soll sogar erweiterbar sein. Funktioniert mit jedem Receiver. Ähnliche Geräte gibts auch von anderen Herstellern wie Ankaro, Schwaiger,...
    Von Technisat (auch für Qualität bekannt) gibts noch das Disicon-LNB. Funktioniert auch mit jedem Receiver, wobei bei nicht-Technisat-Receivern die programmierung etwas umständlich ist, aber macht man ja nur ein mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Qualität gesucht

    Die Kathrein UFOmicro Lösung hat den Vorteil das man ALLE Programme bekommt. Da geht man in der Richtung keine Kompromisse ein. Ist allerdings auch teurer als andere Anlagen. Wie schon geschrieben nur Kathrein Receiver möglich, obwohl glaub ich 1-2 Hersteller auch ne Lizenz dafür haben.



    Alternativ bietet sich das GP31 an. Mit dem Wort "erweiterbar" sollte man dabei aber vorsichtig umgehen.

    Die Technisat Lösung hat gegenüber dem GP31 keinerlei Vorteile (nur Nachteile).



    Blockmaster
     

Diese Seite empfehlen