1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität des Senders Disney XD (Sky)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von earl74, 26. November 2018.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo zusammen

    ich bin Kunde bei Unitymedia und nutze auch Sky mit dem Humax HD Receiver. Wie man weiß, sind die Sender welche in HD ausgestrahlt werden qualitativ sehr gut anzusehen. Bei den SD Sendern (Privaten bei mir) schwankt es allerdings öfters mal - aber diese sind durchaus an meinem 55 Zoll gut schaubar.

    Meine Kinder schauen jedoch abends gerne mal den Sky Sender XD (in SD). Was ich da an Bildqualität sehen muss ist unterirdisch. Es flackert es blinkt es ist unscharf usw. Es sieht aus wie schlechtes Analogsignal mit starkem Kantenflimmern.

    Frage: kann das mal bitte jemand bei sich prüfen und schauen ob das senderseitig ist?

    Danke
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Via Sat und damit auch in privaten Kabelnetzen ist der Sender für SD sogar recht gut.
     
  3. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    danke Eike

    eine Idee warum gerade dieser Sender dann bei mir so mies daherkommt während alle anderen SD Sender gut aussehen?

    Disney Channel SD ist perfekt - aber Disney XD gerade nicht schaubar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2018
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    Via UM bündelt Sky die Pakete anders und werden per Glasfaser zugeführt. Diese Frequenzen sind sehr voll gefüllt... Zur Qualität dort kann ich aber nichts sagen, da ich wie gesagt per Privat-Kabel empfange... Also 1:1 Sat.
     
  5. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vielleicht liest ja hier noch ein Unitymedia Kunde mit.
    Es muss entweder an UM oder am Sender liegen - ist echt unterirdisch (gut zu erkennen bei realen Serien und nicht so sehr bei Zeichentrick)

    Wie erwähnt sind alle meine anderen Sender in SD in Ordnung.
     
  6. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Ich bin zwar UM-Kunde, aber habe kein Sky dort (ich nutze PayTV-Pakete von UM).
    Mein Nachbar hat aber Sky, da weiß ich vom eigenen Ansehen, dass die Sky-Sender häufig recht "mies" im Vergleich zu anderen Sendern sind.
    Im UM-Forum sagen die Guides (sowas wie "erfahrene User, die offiziell im Namen für UM schreiben dürfen"), es läge daran, dass Sky zu viele Signale in zu wenig Kapazität einspeist, wie Eike es bereits angedeutet hat.
    Besonders extrem sei es geworden, seit die Sky UHD-Sender ebenfalls in die angemietete Kapazität eingespeist werden. Da wurden HD-Sender schon mit unter 5 MBit/s gemessen, was nicht mal mehr der Spezifikation für HDTV entspricht.o_O

    @Eike : Die erste Antwort ist zwar sachlich korrekt, aber verwirrend, da der TE sich direkt als UM-Kunde geoutet hat und UM sein Signal nicht wie ein privater KNB vom Satelliten einspeist. ;)
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wo ist denn deine Spezifikation, was die Datenrate von HD angeht? HD-Sender können auch kurzzeitig bis 1 Mbps und tiefer gehen. Warum auch nicht? Wenn es statistische Multiplexing erlaubt und gerade nur ein Schwarzbild oder keine Bewegung ist.

    Allerdings ist es natürlich bei VF und Unity schlimm, dass dort SD weiterhin mit MPEG2 gesendet wird/werden muss. Dadurch verschwendet man einen großen Teil an Bitrate. Seit der Aufschaltung des UHD-Kanals wurden die Datenraten auch noch weiter reduziert, selbst wenn sie vorher unter denen von Sat lagen.
     
    Eike gefällt das.
  8. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Es gibt diverse "technische Richtlinien" für HDTV-Produktionen wo gewisse Vorgaben zu "Standards" gemacht werden bzgl. der Bild- und Tonqualität.
    Ist kein Gesetz, sondern eine einvernehmliche Verständigung an die man sich nicht zwingend halten muss - aber sowas ist die EU-Richtlinie zum Stromverbrauch von komplexen Settop-Boxen ja auch.