1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität der Audio-Wiedergabe?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von augerl, 2. Februar 2007.

  1. augerl

    augerl Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Ich überlege nun die Anschaffung eines Enterprise. Eine für mich wichtige Nutzung wird die Wiedergabe von Audio-CDs bzw. von Audio (unkomprimiert)aus dem Musikarchiv sein (über Kopfhörer bzw. via Verstärker meiner HIFI-Anlage). Hauptsächlich Klassik ...
    Welche Wiedergabequalität kann ich da im Vergleich zu einem guten CD-Player erwarten? Danke an alle, die mir zu diesem Thema ihr Ohr leihen!
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Qualität der Audio-Wiedergabe?

    Über einen der digitalen Ausgänge hast du natürlich verlustfreie 1:1 Qualität.

    Anders sieht es natürlich beim Analogausgang aus.
    Der ist vor einer Weile von der Zeitschrift Stereoplay getestet worden, einem (High-End) HiFi-Magazin.
    Bei den 0-8-15 "Hörtests" der Standard-Magazine klingt natürlich alles gleich...

    Die Testergebnisse waren hervoragen und nicht mit anderen SetTop-Boxen o.ä. vergleichbar. Die Werte liegen gleichauf mit sehr guten Standalone-CD/DVD Playern.
    z.B. Rauschabstand 104dB (die anderen im Test <80dB), "geringer Klirr mit günstig fallendem Spektrum, wenig Rauschen" (anderes Gerät: "breit verteiltes Klirrspektrum auf hohem Rauschgrund), "geringer Jitter" (anderes Gerät: sehr hoher Jitter).

    Und was dann noch so im Text stand - ich will hier nicht alles abtippen, aber z.B.: "Heureka! Ein Einzel-DA-Wandler von Wolfson weißt die Enterprise-Box als HiFi-Gerät aus".

    Ich denke, du wirst am Klang nichts zu bemängeln haben.
    Für noch besseren Klang musst du dann schon einen mehrere Tasuend Euro teuren High-End CD-Player kaufen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Qualität der Audio-Wiedergabe?

    Solange aber die Sender nur mit 192kBit/s senden nutzt einem der beste D/A wandler absolut nichts. Verzerrungen sind da dann auch vorprogrammiert.

    Gruß Gorcon
     
  4. augerl

    augerl Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Qualität der Audio-Wiedergabe?

    Danke! Das gibt mir schon ein gutes Gefühl für meine zukünftigen Audio-Sessions und rückt auch meine Erwartungen bzgl. Radio-Empfang zurecht.
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Qualität der Audio-Wiedergabe?

    augerl schrieb aber

    Und dafür ist es sehr wichtig.
     
  6. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Qualität der Audio-Wiedergabe?

    192kbit/s MP2-komprimiert ist wirklich nichts für gute Ohren.

    Es gibt aber auch eine ganze Reihe Sender, die mit 320kbit/s senden und einige sogar in DolbyDigital.
    Und das hört sich schon deutlich besser an.
     

Diese Seite empfehlen