1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von troggy, 14. August 2006.

  1. troggy

    troggy Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Regensburg
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich mich ein paar Wochen lang mit der KDG wegen des Kabelanschlusses in unserer Wohnung geärgert habe, möchte ich eine kleine Sat-Anlage möglichst unauffällig auf unserem (Süd-)Balkon installieren. Und da es nun mal so ist, dass man je mehr man sich damit beschäftigt, am besten gleich alles haben will, schwanke ich zwischen zwei Lösungen (wegen Hotbird und Astra 19°:

    - Entweder Multytenne auf Balkonständer liegend montiert, da das am unauffälligsten sein dürfte

    - Oder (bevorzugt) Digidish 45 mit Technirotor

    Irgendwie trau ich der Motorsteuerung mehr zu, ausserdem ist der multytenne lnb so ein Monstrum, dass er auch schon wieder auffällt.

    Meine Fragen sind nun:
    1. Wegen der Sichtbarkeit wäre mir eine liegende Montage am liebsten. Gehe ich recht der Annahme, dass man eine motorgesteuerte Antenne nicht liegend montieren kann?

    2. Kennt jemand den Technisat Balkonständer für die Liegendmontage? (Das ist der mit der Querstrebe 30° (?) nach unten). Könnte man am senkrechten Stab die Antenne auch normal befestigen, falls dies letztendlich doch besser ist? Dann könnte ich beide Möglichkeiten ausprobieren. Oder gibt es andere Möglichkeiten für liegende Installation? Bisher war das das einzige im Angebot, das ich gesehen habe.

    Danke schonmal ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  2. Uboot-Andy

    Uboot-Andy Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Nord West-Münsterland
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Nimm die Multytenne :winken:
    Ist Top das DING
     
  3. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    478
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Nimm die Multytenne. Habe meine seit ein paar Tagen und bin begeistert. Habe meine auch auf dem Balkon "unsichtbar" befestigt. Für die BBC Programme auf 28.2° Ost mußte ich allerdings diesen gebogenen 20cm Ausleger vewrwenden, da sonst die Wand links stört. Für die DigiDish 45, die ich vorher hatte, brauchte ich das nicht für 19.2°,die hing direkt am Rohr. Aber gibt schlimmeres. So geht BBC jedenfalls in Frankfurt mit der Multytenne. Die Antenne hängt ca 30cm über den Boden. 2648 TV und 981 Radio Programme hat der Suchlauf der dbox gefunden. War das ganze Wochenende mit Sortieren beschäftig...

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Uboot-Andy

    Uboot-Andy Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Nord West-Münsterland
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Deine Rohrhalterung ist ja Klasse
    ganz ohne Werkzeug !
     
  5. adrianozz

    adrianozz Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Multytenne, was sonst:cool: :

    über 3000 Ferseh- und über 1000 Radiosender....(Mannheim)

    Auch bei schlechem Wetter (starker Regen) noch alle Sender ok.

    Unwettererfahrungen habe ich allerdings noch keine..
     
  6. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    nächste woche wird das ding bei meinem hasen in mannheim installiert, hoffentlich klappt alles so wie ich das mir vorstelle.

    ähnliche balkonmontage wie bei dir nur evtl. bisschen höher.
     
  7. troggy

    troggy Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Regensburg
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Danke schon mal für die Anregungen ;-)
    Die Meinung geht ja ziemlich in Richtung Multytenne. Hab mich mittlerweile doch weitgehend dafür entschieden, da das mit Motor doch etwas zu sehr Platz wegnimmt.

    Jetzt fehlt mir noch noch ein Abflussrohr wie bei CKFFM :D

    In Bezug auf Montage normal/liegend schwanke ich noch. Würde gerne ausprobieren, wie Montage "unsichtbarer" ist. Bei dem technisat ständer:
    http://www.bfm-satshop.de/pd1342575668.htm?categoryId=150

    Kann man da behelfsmäßig auch normal montieren?
     
  8. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Die gefundenen Sender beinhaltet aber wohl auch alle verschlüsselten,oder??
    Ich habe an die 1.800 frei empfangbare Sender bzw.Kabel Home und Premiere eingerechnet da Karte vorhanden.
     
  9. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.151
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    und wieviel von den 1800 guckst du? ;) vielleicht 50, 100.... der rest is eh käsebrot
     
  10. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    478
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    AW: Qual der Wahl: Multytenne oder Digidish mit Motor auf Balkonständer?

    Ja, die beiden Regenrohre sind wie geschaffen für die Antennenmontage. Allerdings mit 90mm Durchmesser etwas zu dick für normale Antennenhalterungen. Aber mit den beiden Halteklemmen für Sonnenschirme geht das ganz gut.
     

Diese Seite empfehlen