1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad/Quattro LNB multischalter oder nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von severine, 17. Mai 2016.

  1. severine

    severine Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch gar keines
    Anzeige
    Hallo,
    nachdem mich mein örtlicher Fernsehtechniker 2 mal abgezockt hat, möchte ich die Sache selbst in die Hand nehmen.

    Mein aktueller Twin LNB scheint defekt zu sein, ich kann nur noch wenige Programme (Tele 5, Bibel TV, ZDF info..) empfangen, also nur die, die vertikal (?) gesendet werden.
    Das Signal kommt bei mir direkt vom LNB in den Receiver bzw Fernseher, ohne multischalter, Verstärker oder ähnlichem. Da die Kabel bereits erneuert wurden, und die Schüssel neu ausgerichtet, bleibt ja nur noch ein defektes LNB (mein Receiver funktioniert beim Nachbarn).

    Meine Frage ist nun: was für ein LNB kaufe ich nun, ein Quad oder quattro?
    Wenn ich bei einem großen online shop lnb eingebe bekomme ich als erstes das:

    Opticum Quad LNB - LQP-04H - vergoldete Kontakte (Full HD, 3D).

    Und etwas weiter unten dieses:


    QUAD LNB LNC 4 Teilnehmer Direkt Quattro Switch 4fach FULL HD TV 3D 4K + Kontakte vergoldet + Wetterschutz (ausziehbar) SAT Satellit Kopf Satellitenempfänger in HB DIGITAL SET mit 8 F-Stecker vergoldet GRATIS dazu.

    Wenn ich es richtig verstehe kann ich beide an meine Schüssel anschliessen und dann direkt mit meinen TV bzw Receiver verbinden, oder?

    Ist es sinnvoll das zweite LNB mit integriertem Switch zu nehmen, oder wäre das erste eher zu empfehlen?

    Muss ich noch irgendetwas beachten?
    Ich würde mich über eine Antwort/Tipps freuen!!!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.541
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hallo,
    wenn du bis zu 4 Anschlüsse brauchst, wäre Quad LNB der richtige.
    Meine Empfehlung wäre ein Inverto Quad Eco LNB.;)
    Inverto IDLB-QUDL40 Quad Eco LNB schwarz: Amazon.de: Elektronik


    P.S.
    Diese ganze Kram
    kannst du vergessen, ist nur Werbung.
     
  3. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Sat.-Foren sind voll von Meineiden, dass die Stecker fachgerecht montiert wurden und es war halt doch nicht so.

    Die Unterschiede zwischen schaltbaren Single-, Twin-, Quad- und Octo-LNB für Receiver-Direktanschluss und Quatro-LNB für Multischalter wurden schon sooo oft geschildert, dass man bei Google in Infos ertrinkt. Wenn du noch ein unverwüstliches Twin- oder Quad-Exemplat von ALPS ergattern kannst, empfehle ich das, ansonsten schließe ich mich KeraM an.

    Womit dich dein RFT "abgezockt" haben soll ist unbekannt, aber fall bloß nicht ohne Absicherung vom Dach.
     
  4. severine

    severine Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch gar keines
    Hallo,

    also kurz zum rft:
    Beim ersten Mal war angeblich die Schüssel falsch ausgerichtet (Details erspare ich euch), beim zweiten Mal wurden alle Kabel erneuert.
    Bin inzwischen bei fast 200€ Kosten , und empfange nur die paar Sender.
    Komischerweise funktioniert alles, wenn der Techniker, im Haus ist. Eine Stunde später ist wieder Funkstille.
    Vom Dach werde ich nicht fallen, die Schüssel ist zum Glück ohne Leiter, aus einer Dachluke erreichbar, sehr praktisch.

    Zur Empfehlung:
    Dann wäre das Quad LNB LQP-04h von Amazon schon das passende Teil, oder?
    Von ALPS finde ich leider nichts, zumindest nicht neu, und ich möchte ungern was gebrauchtes verbauen.

    In Infos bin ich leider auch ertrunken, daher meine Frage hier.
    Als Frau hat man im Geschäft immer schlechte Karten und wird für blöd verkauft. Wenn man man sich dann auch noch vorher informiert, und gezielt nach etwas fragt, wird man meist ver...
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.541
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja.
    Ein Laden habe ich noch gefunden. Quattro-Switch ist andere Name für Quad LNB.;)
    Alps BSTE 4 Universales Quattro-Switch-LNB
     

Diese Seite empfehlen