1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad oder Quattro LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tortellino, 9. September 2008.

  1. Tortellino

    Tortellino Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Technisches Equipment:
    Sagem 2x Flash mit Yadi Neutrino
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich komme aus CB und bin dabei, mir eine SAT Anlage zusammen zu stellen.
    Jetzt stellen sich so diverse Grundfragen.
    Ich bin gerade bei der Wahl des LNB.
    Soll ich einen Quad-LNB oder einen Quattro-LNB mit extra geschaltetem Multischalter nehmen. Was ist besser? Integriert oder extra?

    MFG Tortellino:winken:
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Quad oder Quattro LNB?

    Theoretisch ist beides gleichwertig. Wenn Du Dich aber mal hier im Forum umschaust, wirst Du nicht wenige Fragestellungen und Problematiken im Zusammenhang mit Quad-Switch-LNBs finden. Wenn Du ein Quad-Switch-LNB einsetzen magst, achte drauf, daß es ein Marken-LNB ist.
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    AW: Quad oder Quattro LNB?

    Die Grundfragen davor sollten sein:
    Welche Satellitenpositionen?
    Wieviele Receiver (Twin-Receiver zählen doppelt)?
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Quad oder Quattro LNB?

    E X T R A !!!
     
  5. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Quad oder Quattro LNB?

    sämtliche händler haben mich vor dem kauf meines quad lnbs, also mit integriertem switch, gewarnt unbedingt auf die kabellänge zu achten. diese sollte angeblich im gegensatz zu 2-fach lnbs oder quattro lnbs nicht über 15m oder sowas liegen. fakt ist, ich habe jetzt knapp 35m kabel mit standard class a kabel liegen und die signalstärke als auch signalqualität sind fast auf vollausschlag. selbst als ich noch die ganze 50m rolle dazwischenhatte um zu testen kam noch ein sehr gutes signal durch.

    für mich bestünde der einzige nachteil darin, dass eben nur eine maximale anzahl von teilnehmern verfügbar ist, deshalb sollte man gut planen. aber wenn man sowieso in den letztne 10 jahren nur 2 fernseher hatte und sich daran eigentlich auch nix ändert dann sehe ich da keinen grund warum so ein extra kasten munter strom für sich fressen sollte, auch wenns vernachlässigbar ist, aber strom muss halt auch da sein.

    das alps kann ich dir jedenfalls wärmstens empfehlen.
     
  6. PeterL

    PeterL Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Kerpen
    Technisches Equipment:
    Löwe Connect 32, Technisat HD8+,
    AW: Quad oder Quattro LNB?

    Hallo zusammen, ich schließe mich der Meinung der Obenstehenden auch an. Nur ein Marken - LNB kaufen. Und da sind aus eigener Erfahrung auch noch Unterschiede. Ein gekauftes MTI-Quad wahr zu schwach, Signalstärke ( bei gleicher db 2 angabe). Ein Smart dagegen einwandfrei, seit 2 Jahren. Kann auch Serienstreuung gewesen sein. Nicht zu sehr auf db Wert achten, teils Phantasiewerte.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Quad oder Quattro LNB?

    Nur als Hinweis. Bei TV Karten für den PC gibt es häufig Schwierigkeiten mit der H/V Umschaltung bei Quad LNB.
    Bitte beachten.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.449
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Quad oder Quattro LNB?

    Klar doch und Quad LNBs werden ja tagsüber von der lieben Sonne mit Strom versorgt.:LOL:
     
  9. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Quad oder Quattro LNB?

    Servus,

    Quattro LNB geht auch ohne Strom, einfach ein Kathrein MS EXR 504 oder 514 verwenden.
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Quad oder Quattro LNB?

    ich wüsste nicht wo der strom herkommen sollte? meine receiver werden per master-slave steckdose erst bei eingeschaltetem tv mit ans netz genommen.
     

Diese Seite empfehlen