1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB: Zweiter Receiver sorgt für Abbruch beim ersten Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von easy4me, 3. September 2023.

1. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Setup, bei dem ich nicht weiß, was ich noch machen kann.

Ausgangssituation:

Eine Schüssel besitzt ein Quad-LNB, und momentan führen drei Kabel ins Haus. Zwei Tuner werden in unterschiedlichen Räumen genutzt.

Ein Raspberry Pi dient mit tvheadend als zentraler Server für die Verteilung der Signale. Dort ist auch der erste Sat-Tuner. Im einem zweiten Raum ist ein weiterer Tuner mit einem Raspberry installiert. Beide Geräte laufen mit minisatip, beim zentralen Raspberry sind beide Tuner angebunden. Es kommt in beiden Fällen der Hauppauge Nova S2 zum Einsatz.

Nun zum Problem:

Schaltet man auf dem zweiten TV-Gerät einen Sender ein, führt dies zum Signalabbruch des ersten Tuners. Der Server stellt nach ca. 10 Sekunden das Signal wieder her, und beide Tuner können parallel laufen. Wenn ein Tuner nicht mehr benötigt wird (TV wird ausgeschaltet), kann es sein, dass das bis dahin parallel laufende Signal nach kurzer Zeit ebenfalls abbricht.

An welcher Stelle ist mein Setup falsch konfiguriert? Bzw. kann man etwas anpassen, damit sich beide Tuner nicht gegenseitig behindern können? Oder hat jemand unabhängig von den Geräten ähnliche Probleme gehabt?

Vielen Dank im Voraus für den Support.

MfG

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2023