1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

QUAD-LNB und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brillo2000, 2. Oktober 2010.

  1. Brillo2000

    Brillo2000 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    habe mal eine Frage.
    Wenn ich einen 5/8fach Umschalter habe und will eine neue LNB dran hängen wegen Empfangsproblemen. Kann ich auch eine QUAD nehmen? Normal müsste das gehen. Ein Bekannter meinte, es könnte bei einer QUAD mit Umschalter Schaltprobleme geben. Ich sollte lieber eine getrennte QUATRO nehmen.
    Stimmt das?

    Sind die ALPS LNBs OK ???

    Gruß
    Timm
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Edit: das Quatsch.
    Aber wegen der Funktionssicherheit, würde ich auf ein Quattro zurück greifen. Ist auch günstiger vom Preis her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2010
  3. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Ich würd sagen andersherum ergibt das Sinn ;)

    'Es gibt Multischalter die QUAD-LNB tauglich sind'

    (eben MS welche auch an den 4 Eingängen Schaltspannungen erzeugen um die entsprechende Ebene zu wählen)
     
  4. birube

    birube Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DM8000; DM800; Panasonic TX-P42S20E; Sonos Multiroom Sound System
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    es gibt MS die können Quads ansteuern, da sie 14V, 18V und 14V/ 22kHz, 18V/ 22kHz ausgeben. die meisten Multischalter aber geben nur eine Standart Betriebsspanung heraus meistens 14V auf einen Kanal oder auf allen, je nach Fabrikat. Hier gibt ein Quad LNB dann einfach immer nur Vertikal Low heraus, dadurch könntest du nur ein paar Sender gucken.
    Die beste möglichkeit um einen Multischalter zu betreiben ist immer ein Quattro LNB.
    MFG
    Birube
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Ja klar. Hatte ich einen Black out.
    :(
     
  6. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    :d :d :d
     
  7. Brillo2000

    Brillo2000 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Danke für die Infos !!

    Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage:
    Ich habe nur noch Digitalgeräte im Einsatz. Analog wird irgendwann in der Zukunft abgeschaltet. Gibt es mittlerweile 2Kanal LNBs und z. B. einen 3/8fach MS für ausschl. Digitalempfang ??

    Brauche Analog nicht mehr. Und will mir keine Octo-LNB draufhängen.

    Gruß
    Timm
     
  8. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Nun bedenke aber das Analog immer mehr und mehr reduziert wird und dann dort potentiell frei werdende Plätze digital genutzt werden.

    Und viel wichtiger ... momentan laufen schon wohl alle HD Programme im 'alten' Analog Bereich :winken:

    Und was würdest du theor. bei deinem Wunsch sparen?
    .. 2 Leitungen?
    Denn so preisintensiv sind QUATTRO LNBs ja nun bei weitem nicht :rolleyes:


    Und wenn es um die 2 Kabel geht na das kannst du doch auch mit Quattro-LNB + 5/8er MS haben schliesst eben nur das High-Band an ... :cool: ...
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.612
    Zustimmungen:
    4.518
    Punkte für Erfolge:
    213
  10. Brillo2000

    Brillo2000 Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: QUAD-LNB und Multischalter

    Nein. 1x Astra. Eine LNB mit zwei Leitungen (Kein Twin) 1x Hor und 1x Vert. und einen Multischalter mit zwei Eingängen und 8 Teilnehmern.

    Also ein System, was nur noch Digital kann. Analog ist eh bald weg.
     

Diese Seite empfehlen