1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB + Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schuerschuh, 12. August 2011.

  1. schuerschuh

    schuerschuh Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits,
    ich bin im Moment leider völlig überfordert und wäre für eine Hilfe sehr sehr dankbar.

    Ich habe ein Quad-LNB installiert.
    Von diesem LNB gehen zwei Kabel ins Haus.
    Kann ich an den beiden Kabeln ein Multischalter anschließen damit ich mit dem Multischalter 4 Receiver bedienen kann?
    Oder muss der Multischalter mit allen 4 Eingängen gespeist werden um alle Programme (Horizontal, vertikal, Low + high Band) zu empfangen?

    Ich kann leider vom LNB keine weiteren Kabel ins Haus legen, weil die anderen beiden Anschlüsse anderweitig belegt sind.

    danke für eine Antwort....
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Quad LNB + Multischalter

    1.Du kannst natürlich nur 2 LNB Kabel am Multischalter anschliessen, aber dann kannst nicht alle Programme empfangen.
    Hier kannst du nachschauen, welche Programme auf welche Ebene senden:
    http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

    2.Der Multischalter muss Quadfähig sein.
     
  3. schuerschuh

    schuerschuh Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quad LNB + Multischalter

    Danke für die schnelle Antwort.

    Jetzt mal für mich zum Verständnis....

    Wenn ich vom LNB ein Kabel in den Highband-Horizontal Eingang und das zweite Kabel vom LNB in den Lowband-Horizontal am Multischalter - Eingang stecke,
    kann ich auch nur die Programme sehen, die auf Horizontal gesendet werden, egal welches Band, richtig?

    Und umgedreht und anders..... oder bin ich da komplett falsch???

    DANKE
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Quad LNB + Multischalter

    Das ist richtig. Ist zwar "Murks-Lösung" aber funktioniert.

    Was für ein MS hast du? Quadfähig?
     
  5. schuerschuh

    schuerschuh Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Quad LNB + Multischalter

    Na ich hab noch keinen Multischalter, ich wollte mich ja deswegen vorher informieren, ob es überhaupt geht.

    Wenn ich für mich so anhand deinem Link sehe, was wo gesendet wird, reicht ja für den normalen Gebrauch das Horizontale mit beiden Bändern....

    Wenns so tatsächlich funktioniert, würde es mir erstmal reichen.

    Hatte mir mal den hier ausgesucht von Vivanco

    oder den hier von Smart

    Vielleicht kannste mir ja noch sagen, ob die was taugen
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Quad LNB + Multischalter

    Das wäre dann eine Variante, mit der du keine Einschränkungen an den Receivern hast:
    Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem

    LNB-Speisepannungswahlschalter am Spaun Multischalter für Quad-LNB:
    http://www.spaun.de/files/e9094_de_spaun_cat_de_page022-023.pdf
    Der von dir gewählte MS von Smart sollte auch geeignet sein.

    Discone ;)

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...taerer-hd-technik-und-dem-ungenormten-ci.html
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Quad LNB + Multischalter

    Für @schuerschuh ist das aber keine Lösung. Er hat nur 2 Quad Ausgänge zur Verfügung.;)
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Quad LNB + Multischalter

    Wenn vom Quad-LNB auch noch zwei andere Wohnungen versorgt werden,
    dann kann er einen Octo-LNB montieren :LOL: :D:
    Universal OCTO-LNBs im Test - SATVISION - Tests und Themen um das digitales Fernsehen
    http://www.testberichte.de/p/inverto-tests/idlb-octl40-00000-opp-testbericht.html
    http://www.egesat.de/24-Zubehoer/26...nverto-Black-Pro-0-2-dB-mit-8-Ausgaengen.html
    Am Mast / an der Wandhalterung sollte die Montage von zwei Stacker-Kom ponenten möglich sein.
    => http://www.satonline.ch/shop/pdf/9640-d-manual.pdf
    => http://www.sky-vision.de/attachs/G9640.pdf

    Discone
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2011
  9. Jonbonholgi

    Jonbonholgi Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Quad LNB + Multischalter

    Hallo Leute!

    Ich muss nochmal dumm fragen da ich mich mit den Anschlüßen auch nicht so auskenne:

    Ich ziehe in kürze um (Haus mit 2 Wohnungen). Dort ist eine Schüssel mit einem Quad LNB montiert.
    An jedem Ausgang ist ein Kabel verlegt das direkt in die Wohnungen geht. Zwei davon gehen in die obige Wohnung, eine in den Keller (da dort Partyraum). Das letzte Kabel läuft in unsere Wohnung.

    Ich benötige in der Wohnung 3 Kabel. 2 für den HDS2 Plus und einen zum TV ins Schlafzimmer.

    Nun hatte ich vor an dem einzigen Kabel das in die Wohnung kommt einen Multischalter anzuschließen und von da aus die 3 Leitungen zu legen.

    Jetzt lese ich aber das man nicht alle Programme empfangen kann wenn das so läuft? Würde also heissen: Alle vier Leitungen aus dem LNB müssten in den Multischalter und dann von dort aus in die Wohnungen? :confused:

    Verstehe ich das jetzt richtig? :) Danke schon mal für die Hilfe! :)
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Quad LNB + Multischalter

    Tja, wenn da ein Quad LNB werkelt brauchst du ein quadfähiger Multischalter und natürlich noch 2 Kabel Extra für deine Wohnung.