1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB mit Twin LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gunar, 31. März 2007.

  1. gunar

    gunar Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo erst mal an alle!
    Habe eine Frage zur Installation einer digitalen Sat-Anlage, wär schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    An einer Schüssel sollen 2 single receiver und ein twin receiver angeschlossen werden. Was brauch ich hierfür? Nehme mal an ein Quad LNB und ein Twin LNB? Was noch? Und wo wird was angeschlossen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.651
    AW: Quad LNB mit Twin LNB

    Für 4 Receiver heisst ein Quad LNB.

    Bei bedarf kann man später noch einen Quad tauglichen Multischalter jaufen und erweitern.
     
  3. lola123

    lola123 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    22
    AW: Quad LNB mit Twin LNB

    Kommt auf die Sat's an die Du empfangen möchtest. Bei nur Astra (davon gehe ich jetzt mal aus) benötigst Du entweder ein Quad oder ein Quattro+Multischalter mit vier Ausgängen. Persönlich wäre ich für die zweite Variante. Das hängt aber davon ab ob du Platz und Stromanschluss für den Multischalter hast.
     
  4. gunar

    gunar Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Quad LNB mit Twin LNB

    Hab wohl noch eine wichtige Info vergessen -:eek: sorry
    Die beiden single receiver + der twin receicer sollen Astra empfangen und der twin tuner zusätzlich eutelsat. Beim twin tuner soll die Möglichkeit bestehen, ein Programm anzusehen, während ein anderes aufgenommen wird.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Quad LNB mit Twin LNB

    ganz einfach, du kaufst dir eine 80er(oder grösser)schüssel, zwei quattro-lnb,eine multifeed-halterung(für zwei lnb), einen 9/xx multischalter, xx steht für die anzahl der anschlüsse die du brauchst - und das ist es schon!:winken:
     
  6. gunar

    gunar Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Quad LNB mit Twin LNB

    ganz einfach, du kaufst dir eine 80er(oder grösser)schüssel, zwei quattro-lnb,eine multifeed-halterung(für zwei lnb), einen 9/xx multischalter, xx steht für die anzahl der anschlüsse die du brauchst - und das ist es schon!:winken:[/quote]


    Es ist schon eine Anlage vorhanden, die umgerüstet werden soll. Vorhanden sind die Schüssel und ein Quad-LNB. Die beiden single receiver sollen mit
    Astra und der Twin receiver mit Astra und Eutelsat versorgt werden. Am Twin receiver soll auch gleichzeitiges Aufnehmen und Ansehen von 2 verschiedenen Programmen möglich sein. Welche Komponenten fehlen noch? Hab auch mal einen "Schaltplan" erstellt wie ich mir das vorstelle - würd ich gern zur Kontrolle mailen.

    Danke und schönen Gruß
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.651
    AW: Quad LNB mit Twin LNB

    Hast ne PN.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.651
  9. gunar

    gunar Neuling

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Quad LNB mit Twin LNB

    Danke für die Infos, hat mir weitergeholfen!
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Quad LNB mit Twin LNB

    stell mal das Bild mit http://www.imageshack.us/ hier rein, ich würde das so schalten
    [​IMG]
    denk Dir das als eine Schüssel mit Multifeedempfang.
    Monoblock-Quad-lnb's sind ein schwacher Kompromiss, da diese Teile allgemein Schwierigkeiten machen, z.B Schaltschwierigkeiten, wegen der hohen Stromaufnahme, und Anpassung an die Geometrie der Schüssel, das Ganze noch in Verbindung mit dem Standort, die Klagen, das es nicht klappt sind viele hier im Forum.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2007

Diese Seite empfehlen