1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad LNB mit 5/4 Multischalter betreiben?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BenX, 5. November 2006.

  1. BenX

    BenX Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    möchte gerade auf digitales TV umrüsten und haben mir im Conrad ein Quad LNB 0.2 gekauft. Das Quattro LNB 0.2 war leider ausverkauft.

    Ursprünglich wurde mir nämlich ein Quattro LNB 0.2 und -aufgrund der entfernten TV-Teilnehmer- ein Multischalter 5/4 als Verstärker empfohlen.

    TEST -> DIREKT VON LNB AN RECEIVER:

    TEST 1: Jetzt habe ich ein Quad LNB installiert und ein Kabel direkt vom LNB zu einem ca. 8m entfernten Teilnehmer gelegt. Funktioniert alles einwandfrei!

    TEST 2: Gleiche wollte ich jetzt versuchen über Kabel zu einem ca. 20m entfernten Teilnehmer zu legen (wieder direkt von LNB zu Teilnehmer). Kein Signal.

    TEST -> LNB AN MULTISCHALTER AN RECEIVER:
    Mit dem Multischalter zwischengeschaltet funktionert es GAR NICHT?
    Nicht beim dem 8m entfernten Teilnehmer und nicht bei dem 20m entfernten Teilnehmer.

    Problembehebung????:
    Multischalter 5/4 von LNB ist nur mit 2 Eingängen belegt, oder muss ich ALLE 4 Eingänge belegen?

    Ist das Betreiben eines Quad LNB's vielleicht gar nicht an einem Multischalter möglich?

    Würde mich über Rückmeldung sehr sehr freuen, da ich auf diesem Themengebiet recht hilflos darstehe.

    Danke vorab.

    Gruß
    Ben
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Quad LNB mit 5/4 Multischalter betreiben?

    Wenn der Multischalter in der Lage ist, auf jedem einzelnen LNB-Eingang rückwärts variierende Spannungen mit und ohne Tonsignal in Richtung LNB auszugeben, dann ist der Betrieb eines Quad-Switch-LNB an einem Multischalter problemlos möglich. Allerdings kann das nicht jeder x-beliebige Multischalter, weil er ja ursprünglich für den Betrieb mit einem Quattro-LNB konzipiert worden ist.
     
  3. BenX

    BenX Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Quad LNB mit 5/4 Multischalter betreiben?

    Hallo,

    danke für die rasche Rückmeldung.
    Ich hab folgendes Gerät gekauft:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=257117 (gekauftes Gerät)


    Hab jetzt aber noch ein anderes gefunden mit dem Zusatz "quadtauglich",

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=940279 (quadtauglich)

    ...konnte aber in der Produktbeschreibung des gekauften nichts widersprüchliches finden, dass mir irgendwie sagen würde, dass es bei einem QUAD-LNB nicht funktioniert? Wie siehst du das?


    Gruß Ben
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Quad LNB mit 5/4 Multischalter betreiben?

    Aus der auf der gelinkten Seite des gekauften Multischalters hinterlegten Bedienungsanleitung ist ersichtlich, daß der gekaufte Multischalter für einen Betrieb mit einem Quad-Switch-LNB nicht vorgesehen ist, statt dessen mit einem Quattro-LNB verwendet werden soll. Der Zusatz "quadtauglich" beschreibt die o.g. Zusatzfunktion, die dem gekauften Multischalter fehlt. Einfachster Weg ist der Tausch des Quad-Switch-LNB gegen ein Quattro-LNB.
     
  5. BenX

    BenX Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Quad LNB mit 5/4 Multischalter betreiben?

    Super. Danke für die Rückmeldung.
    Du schlägst vor ein Quattro LNB zu nehmen? Was ist der Vor-/Nachteil eines QUAD LNBs gegenüber eines QUATTRO LNBs?

    QUAD LNB Ausrüstung ist grundsätzlich teurer...
    Welche Variante ist signaltechn. am besten? Längster Teilnehmer 30m (der auch noch analog betreiben will).

    Gruß
    Ben
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Quad LNB mit 5/4 Multischalter betreiben?

    Also ganz einfach: auf dem Astra-Satellitensystem wird auf vier verschiedenen Teilbändern (Polarisationsebenen) gesendet. Ein Quattro-LNB stellt über seine Ausgänge diese vier Teilbänder einem Multischalter zur Verteilung auf eine modellabhängige Anzahl von Teilnehmern permanent zur unabhängigen Auswahl bereit. Durch modellabhängige Kaskade-Bausteine sind auch größere Teilnehmerzahlen versorgbar.
    Beim Quad-Switch-LNB ist ein kleiner Multischalter für 4 Teilnehmer bereits integriert, daher auch der höhere Preis. Soll ein Quad-Switch-LNB mehr als vier Teilnehmer versorgen, ist dann dazu ein Multischalter nötig, der das Quad-Switch-LNB so ansteuert, daß es wie ein Quattro-LNB separate Polarisationsebenen auf seinen Ausgängen in Richtung Multischalter ausgibt. Wie dies technisch geschieht, ist oben beschrieben.
     
  7. BenX

    BenX Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Quad LNB mit 5/4 Multischalter betreiben?

    super danke!
     

Diese Seite empfehlen