1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad-LNB (Astra) + Single-LNB (Hotbird) als Multifeed benutzbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marrttin, 31. Januar 2005.

  1. Marrttin

    Marrttin Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Krefeld
    Anzeige
    Hallo,

    ich setze mich zum ersten mal mit dem Thema Multifeed auseinander.

    Ich möchte neben Astra auch noch Hotbird/Eutelsat empfangen, von dem Quad-LNB habe ich 2 Anschlüsse, 1 für den Premiere Receiver (bleibt so), und einen in den 2ten Receiver.

    Wenn ich jetzt eine Multifeedhalterung für 2 LNB`s nehme, den Single-LNB für Hotbird/Eutelsat, den Quad-LNB für Astra, dazu einen DisqC 2/1 nehme und vom Single den Anschluss dran und vom Quad nur einen Anschluss dran, am Ausgang das Kabel, welches zu meinem 2.ten Receiver geht.

    Ist das so möglich?

    Wenn das so alles funzt, wie stelle ich dann den Single LNB (der ist ja in der Mitte der Schüssel, Astra schielt ja :eek: neben dem anderen) auf Hotbird ein?

    Die Schüssel ist eine 80er oder sogar 85er.

    Ich sag schonmal Danke für Eure Antworten.
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Quad-LNB (Astra) + Single-LNB (Hotbird) als Multifeed benutzbar?

    Hi,

    um optimalen Empfang zu haben, solltest Du die Antenne so drehen, dass Du Eutelsat Hotbird in der Mitte hast, rechts daneben den Astra schielend. Das hängt mit den unterschiedlichen Sendeleistungen zusammen, Hotbird ist etwas schwächer als Astra, mit dieser Schiellösung gleichst Du die Pegel optimal aus. Solltest Du allerdings noch Astra 2/Eurobird (3.LNB) im Auge haben (übrigens auch eine recht interessante Position), dann geht das so nicht, da muss doch Astra annähernd in der Mitte bleiben und die beiden LNB's für Hotbird (links) und Eurobird (rechts) müssen schielen...
     
  3. Marrttin

    Marrttin Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Krefeld
    AW: Quad-LNB (Astra) + Single-LNB (Hotbird) als Multifeed benutzbar?

    Hallo Roger,

    heisst das, daß ich die Schüssel, wenn ich davor stehe nach rechts drehen muss um mit dem jetzigen Hotbird zu empfangen, wenn Hotbird drin ist, kann ich den Multifeed installieren, ist das so richtig?

    Martin
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Quad-LNB (Astra) + Single-LNB (Hotbird) als Multifeed benutzbar?

    Wenn Du davor stehst, dann nach links oder auch anders gesagt: Richtung West. Die Antenne kehrt die Richtungen um (Spiegel-Effekt), also was am Himmel rechts steht, landet links vom LNB und umgekehrt. Daher sitzt der LNB von Hotbird links vom Astra, der Satellit aber steht rechts davon.

    Kapiesch ? :D
     

Diese Seite empfehlen