1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Quad an 60cm

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von gmeister, 11. September 2004.

1. gmeister

gmeister Junior Member

Anzeige
    Ich habe zuhause eine 60cm Sat-Schüssel aber leider nur ein twin LNB kann ich das ohne weiteres durch ein Quad erstetzen da ich mal gelesen habe das das nicht so gut sein sollte. Was ist der genaue unterschied ob ich ein Quad mit einer 80-100cm Schüssel oder mit einer <60cm Schüssel benutze?

Muss ich wenn ich analoge Receiver weiterbenutzen möchte die Kabel dahin auch wechseln wenn bei den alten Kabeln die Dämpfung für analog ausgelegt ist?

2. littlelupo

littlelupo Guest

AW: Quad an 60cm

Du solltest generell gescheites Kabel mit wenig Dämpfung und guter Abschirmung nehmen. Das Quad LNB wird für ASTRA1 an der Sat-Schüssel funktionieren, mit ner 80cm Schüssel hättest Du aber bessere Schlechtwetterreserven.

3. digiface

digiface Foren-Gott

Hallo,

60 cm sind so oder so ein bissel eng, und da muss man bei digital, wenns halt mal kurz ausfällt schon mal ein Auge zudrücken.

Bei einem Quad-LNB ist ein Multischalter eingebaut, der etwas Signal schluckt, und das ginge dann schon verloren, was mit einer 75'er oder 80'er Schüssel wieder ausgebügelt wird.

Analog oder digital ist dem Kabel egal, die Schirmung sollte doppelt sein, und die Dämpfung nicht so hoch, schlecht müssen die Kabel nicht sein, nur weil sie älter sind, jedoch ist es häufig so, wenn Du technische Daten hast, könnte man Dir weiter helfen.

digiface

4. gmeister

gmeister Junior Member

Also Alle Daten die ich sagen kann sind:

Spiegel: 60cm Kathrein
    Twin-LNB: Kathrein UAS 474
    Kabel: zu 99% auch von Kathrein doch keine ahnung welche

Habe vor mir ein Invacom oder MTI LNB zu kaufen (mit Adapter Stück für Kathrein Halter).

Oder ich schau ob ich bei ebay ein günstiges UAS 485 ersteigern kann dann fällt der Adapter weg.

Welche digitale Karte für PC könntet ihr mir empfehlen? Wichtig sind mir gute Bild qualität und schnelles Umschalten.

Ich denke da z.B. an:
    Hauppauge Nova-s
    oder
    Technisat SkyStar 2 TV PCI

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2004
  5. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

6. gmeister

gmeister Junior Member

Ja ich weiß nur brauche ich 4 Anschlüsse und mit der UWS 79 kann man nur 2 Receiver betreiben

Auszug von Kathrein:
    direkt an der UWS 79 zwei Teilnehmer sowohl analog wie auch digital versorgt werden

und da frage ich mich ob es nicht günstiger kommt ein neues LNB mit Adapter zu Kaufen, da ein UWS 79 und eine Matrix (glaube so heißt das) würden teurer kommen.

7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Wenn ein Multischalter dahinter kommt, ist eine UWS78 wohl günstiger.
    Was sich da lohnt musst du selber wissen. Die UWS78/79 gibt's auch bei ebay.

Diese Seite empfehlen